Mettmann Bauverein steckt viel Geld in die Sanierung

Mettmann · Das größte Einzelprojekt in diesem Jahr ist das Mehrfamilienhaus an der Gruitener Straße 27.

Ähnlich wie in den vergangenen Jahren investiert der Mettmanner Bauverein eine Stange Geld in die Sanierung seiner bestehenden Wohnungen. Laut der neuen Ausgabe des MBV-Report waren dies in den letzten Jahren insgesamt zwischen 3,5 und 4,4 Millionen Euro. Als größtes Einzelprojekt wird in diesem Jahr die Gruitener Straße 27 in Angriff genommen. Dort ist unter anderem geplant, die bestehenden Vorhangfassaden abzubrechen und ein komplettes Wärmedämmverbundsystem aufzutragen. Gleichzeitig werden das Dach saniert und die Fenster, einschließlich der des Treppenhauses, erneuert. In diesem Zusammenhang sollen auch die Balkone an der Hauseingangsseite saniert werden. Die großen Balkone an der Hausrückseite wurden bereits im Jahr 2012 bearbeitet. Zur wirksamen Wärmedämmung zählt in dieem Fall auch die Dämmung aller Kellerdecken. Der vorhandene Aufzug ist sanierungsbedürftig, heißt es weiter im MBV-Report. Er hält zur Zeit auf den Zwischen-Etagen des Treppenhauses, so dass der Mieter noch ein halbes Geschoss hoch oder runter laufen muss, um in seine Wohnung zu kommen. "Es wird daher geprüft, ob statt einer Sanierung die Stilllegung des jetzigen Aufzuges und der Anbau eines Aufzuges an die Balkone des Treppenhausflures technisch und baurechtlich machbar und vor allem wirtschaftlich sind.

Für 2015 sind noch weitere Projekte geplant: Anstrich der Treppenhäuser und zum Teil auch der Wohnungseingangstüren in der Neanderstraße 28, August-Burberg-Straße 7, Herrenhauser Straße 5, Düsseldorfer Straße 105 sowie Dresdner Straße 35. Die Garagen der Häuser Weststraße 6 -14 und August-Burberg-Straße 10 erhalten einen neuen Anstrich. An der Dresdner Straße 19-21 sollen die Garagentore erneuert werden.

In der Grafschaftstraße 12-16 steht die Erneuerung der Aufzugstüren an. Neue Eingangstüren gibt es für die Häuser Schwarzbachstraße 78-82. Schließlich werden die Balkone des Hauses Schwarzbachstraße 82 saniert.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort