Erkrath Bavierschule bleibt erhalten

Düsseldorf · Im Verbund mit der Grundschule Falkenstraße erhält die unter Schülermangel leidende Alt-Erkrather Schule eine neue Chance. Die Stadt hofft auf das Neubaugebiet Posemarré und den Zuzug von Familien mit kleinen Kindern.

Seit 1986 arbeitet Heide Ruhnau als Lehrerin an der Bavierschule in Alt-Erkrath. "Es tut schon ein wenig weh, jetzt die Selbständigkeit aufzugeben, aber es geht nicht anders", sagt die kommissarische Leiterin der Grundschule an der Düssel.

"Kommissarisch" — schon seit einiger Zeit, gesucht wird ein Rektor oder eine Rektorin — aber es findet sich niemand. Immer schwieriger wurde es in den vergangenen Jahren, neue Schüler für die einzige städtische Regel-Grundschule in Alt-Erkrath zu finden. Als nur noch 15 Kinder für die neue erste Klasse angemeldet wurden, musste sogar eine Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung her.

Für diesen Sommer waren zunächst 20 Schüler angemeldet, dann waren es auf einmal nur 17 und jetzt sieht es aus, als würden doch wieder die mindestens erforderlichen 18 zusammen kommen. Wie man es auch dreht und wendet — mit dem Bangen und Hoffen auf die notwendigen Schülerzahlen und damit auf den Fortbestand des Standorts ist es bald vorbei.

Wie Schulamtsleiter Ulrich Schwab-Bachmann nun im Rat mitteilte, wird ein Verbund mit der Grundschule an der Falkenstraße angestrebt. Den Lehrern der Schule habe das ständige Hin- und Her der vergangenen Jahre doch stark zugesetzt.

Alternative wäre die Auflösung

Vor den Politikern nahm Schwab-Bachmann kein Blatt vor den Mund: "Die Alternative wäre die sofortige Auflösung der Schule". Entsprechende Gespräche mit der Bezirksregierung in Richtung Verbundschule habe es bereits gegeben. Die Signale seien positiv.

Nicht zuletzt deshalb, weil in Alt-Erkrath immer noch auf den Zuzug von Familien durch das Neubaugebiet Posemarré gesetzt wird. Von etwa 300 Wohneinheiten auf dem Gelände der Alten Gießerei in der Stadtmitte geht die Verwaltung aus. Für Kinder wäre der Schulweg zur Bavierschule natürlich ideal kurz und fast ungefährlich. Für die Bavierschule hat der Verbund mit der Falkenstraße viele Vorteile. Wird etwa einer der vier Klassenlehrer krank, kann problemlos auf eine Lehrkraft der Falkenstraße zurück gegriffen werden. Endlich könnten die Lehrer der Bavierschule auch mal an Fortbildungen teilnehmen oder sich um die Erweiterung von zusätzlichen Angeboten in der Schule kümmern.

Synergieeffekte sieht Heide Ruhnau auch in punkto Ganztagsbetreuung. Räumlich stehe die Bavierschule gut da und habe noch Kapazitäten, um Kinder aufzunehmen. Politiker aller Parteien signalisierten im Rat Zustimmung, den Verbund der beiden Schulen zu ermöglichen. Im April werden die Eltern der beiden Schulen informiert. Der Schulausschuss könnte bereits im Mai einen entsprechenden Beschluss fassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort