Mettmann Blaskapelle Mettmann hat einen neuen Leiter

Mettmann · Am Dirigentenpult der Blaskapelle Mettmann hat es einen Wechsel gegeben. Ralf Meiers, der die Blaskapelle erfolgreich geleitet hat, hat den Taktstock an Michael Gilcher übergeben. Die Mitglieder der Blaskapelle haben Meiers für sein langjähriges außerordentliches Engagement gedankt. Unter seinem Dirigat hat die Blaskapelle eine wichtige Entwicklung gemacht und sich mittlerweile als "Stadtorchester" einen Namen über die Stadtgrenzen hinaus erspielt. Mit dem neuen Leiter hat die Blaskapelle einen Vollblutmusiker gewinnen können. Schon in jungen Jahren spielte Gilcher im Sinfonischen Orchester seiner Geburtsstadt Kusel, in der Big Band der dortigen Musikschule sowie im heimatlichen Musikverein. Nach dem Abitur begann Gilcher eine Musikausbildung im Militärmusikdienst der Bundeswehr. An der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule für Musik studierte er das Fach Klarinette/Saxophon und erlangte 1995 den Künstlerischen Abschluss. Von 1995 an war Gilcher im Heeresmusikkorps 7 in Düsseldorf erster Klarinettist und erster Saxophonist - bis zur Auflösung des Musikkorps' im Jahr 2006. Seitdem ist er im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr für die zentrale Ausbildung der Militärmusiker verantwortlich. Als Leiter der Big Band des Ausbildungsmusikkorps ist er durch die Konzertreisen über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Als Workshop-Dozent, Musiklehrer, Bandleader der TV-bekannten Kölner "Thomas Arens Combo", Big Bandleader der "Brassmashine Ruhrgebeat" und (Gast-) Dirigent einiger Orchester ist Gilcher ein bekanntes Gesicht in der Musikszene. Musik spielt für ihn auch privat eine große Rolle. Kein Wunder: Seine Frau Stephanie ist gebürtige Amerikanerin und brachte den Südstaaten Gospel mit in die Familie. Wer Lust hat, bei der Blaskapelle mitzuspielen, kann zum Probenabend in der Aula der Carl-Fuhlrott-Realschule, Goethestraße 33, vorbeischauen. Geprobt wird jeden Dienstag - außer in den Schulferien - von 19.30 bis gegen 21.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort