Blitzmarathon im Kreis Mettmann Mit Tempo 90 durch die 50er-Zone

Mettmann · Die Polizei im Kreis Mettmann hat nun ihre abschließende Bilanz zum Blitzmarathon veröffentlicht. Insgesamt zieht sie ein positives Fazit.

Blitzmarathon: Hier wird im Kreis Mettmann kontrolliert
Infos

Blitzmarathon: Hier wird im Kreis Mettmann kontrolliert

Infos
Foto: dpa, ve tmk

Rund 60 Beamte der Polizei und des Kreises waren in den vergangenen 24 Stunden im Einsatz, um die Geschwindigkeit der Autofahrer an 40 Kontrollstellen im ganzen Kreis zu messen. "Der Großteil aller Verkehrsteilnehmer hat sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten", sagt Polizeioberrat Thomas Decken, der die Geschwindigkeitsmessungen geleitet hat.

7972 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Hierbei wurden kreisweit 585 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, die aber in 553 Fällen sofort und unkompliziert mit der Zahlung von Verwarnungsgeldern abgeschlossen werden konnten. Nur in 32 Fällen kam es zu einer Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit.

Blitzmarathon 2016: Hier wird in Düsseldorf kontrolliert
Infos

Blitzmarathon 2016: Hier wird in Düsseldorf kontrolliert

Infos
Foto: RPO, Sarah Biere

Ein 50-Jähriger in Velbert muss jedoch mit einem Fahrverbot rechnen. Er wurde im Ortsteil Neviges auf der Siebeneicker Straße gemessen, als er einen städtischen Müllwagen überholte. Die Geschwindigkeit des Skoda betrug 81 km/h auf innerstädtischer Straße. 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot werden die Folge sein.

Auf der Losenburger Straße in Heiligenhaus wurde ein Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaft mit 90 km/h gemessen, wo durch Verkehrsschilder geregelt nur 50 km/h erlaubt sind. Da der PKW nicht sofort angehalten wurde, muss der Fahrzeugführer erst noch ermittelt werden. Es drohen Bußgeld und Punkte in Flensburg.

Hier wird im Oberbergischen Kreis kontrolliert
Infos

Hier wird im Oberbergischen Kreis kontrolliert

Infos
Foto: Sarah Biere

218 Kinder verschiedener Grundschulen aus dem Kreis Mettmann konnten als sogenannte Messpaten ihre der Polizei vorgeschlagenen Messstellen besuchen und dort auch selbst die Radarpistole bedienen.

Hier die Fakten im Überblick. Die deutlich höhere Anzahl von Maßnahmen in den Bereichen Ratingen, Heiligenhaus und Monheim ergeben sich durch den dortigen Einsatz modernster Radartechnik.

Blitzmarathon: Hier wird in Köln kontrolliert
Infos

Blitzmarathon: Hier wird in Köln kontrolliert

Infos
Foto: dpa, Marc Tirl

Erkrath: 2 Verwarnungsgelder

Haan: 17 Verwarnungsgelder

Heiligenhaus:175 Verwarnungsgelder, 15 Anzeigen

Hilden: 13 Verwarnungsgelder, 2 Anzeigen

Langenfeld: 3 Verwarnungsgelder

Mettmann: 9 Verwarnungsgelder, 1 Anzeige

Monheim: 91 Verwarnungsgelder, 4 Anzeigen

Ratingen:225 Verwarnungsgelder, 10 Anzeigen

Velbert: 18 Verwarnungsgelder, 2 Anzeigen, 1 Fahrverbot

Wülfrath: 3 Verwarnungsgelder

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort