| 00.00 Uhr

Mettmann
Botschafter für Kinder bei Bürgermeister Dinkelmann

Mettmann. Mettmanner Jan Gohlke macht auf Rechte aufmerksam.

Der Kinderrechtebotschafter Jan Gohlke hat Bürgermeister Thomas Dinkelmann im Rathaus eine Kinderrechte-Tasche übergeben. Mit dieser Tasche waren Jan und weitere junge Botschafter von Mai bis September in Mettmann unterwegs und haben in dieser Zeit knapp 400 Kinder und Jugendliche getroffen und sie auf ihre Rechte aufmerksam gemacht.

Die UN-Kinderrechtskonvention wurde 1989 von der UN-Generalversammlung angenommen und trat am 2. September 1990 in Kraft. Sie wurde auch von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet. Doch nur wenige Kinder und auch wenige Erwachsene kennen die Kinderrechtskonvention überhaupt.

Im Neanderthal Museum ist im Mai der Startschuss für die kreisweite Kampagne "Das sind deine Rechte! Die Kinderrechte-Tasche unterwegs in deiner Stadt" gefallen.

Die Autorin Anke M. Leitzgen hatte dort ihr Kinder-Rechte-Buch "Das sind Deine Rechte" vorgestellt und anschließend die Kinderbotschafter auf die Reise geschickt. Der Jugendrat soll das Thema aufnehmen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Botschafter für Kinder bei Bürgermeister Dinkelmann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.