Ratingen Radspur Wallstraße wird entschärft

Ratingen · Nach dem Unfall mit einem Radler sollen Kurzzeitparkplätze verlegt werden. Weg in Lintorf ist fertig.

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine Zwischenbilanz unserer Bürgermonitor-Geschichten. Ganz aktuell bedankte sich jetzt Marc Witte aus Lintorf für die endgültige Fertigstellung eines kleinen Verbindungsweges. Zur Erinnerung: Über drei Jahre warteten Anwohner des Neubaugebietes im Bereich der Straße Am Brand auf einen kleinen Fußweg. Der soll die Straßen Am Brand und Am Ringofen verbinden. Das kleine Projekt, das etwa 12.000 Euro kostet, war beschlossene Sache. Doch es tat sich nichts. Anwohner Marc Witte wohnt selbst Am Ringofen und hatte vor einem Jahr die Initiative ergriffen: Nachdem Nachfragen bei Stadt und Politik nichts ergaben, hatte er kurz vor Weihnachten sogar eine Online-Petition gestartet. Die RP griff die Sache auf, dann ging alles ganz schnell. Die Stadt verzichtet auf eine erneute Ausschreibung (die erste war erfolglos gewesen, daher die Verzögerung) und schickte die eigene Pflasterkolonne heraus. Ostern war der größte Teil fertig.

Nun meldet Witte: "In den Osterferien war bereits das wichtigste Teilziel erreicht - der Durchgang war frei und nutzbar. Im Laufe der vergangenen Woche wurden die beiden verbleibenden offenen Punkte erledigt: Der Weg hat jetzt seine Zäune und seine Lampe. Also: Alles fertig!" Daher steht unsere Bürgermonitor-Ampel auf "Grün".

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Wallstraße mit einem Radler war Anlass, die Führung der Radspur entgegen der Einbahnstraße und um zwei Kurzzeitparkplätze herum genauer unter die Lupe zu nehmen. Radler, die entgegen der Einbahnstraße fahren, an werden den Stellplätzen vorbei direkt in den Gegenverkehr geleitet. Dort war der Unfall passiert. Der Fahrradbeauftragte Martin Willke ist an der Sache dran: Die Kurzzeitparkplätze sollen nun weg: "Eventuell auf die gegenüberliegende Seite." Die Radspur soll außerdem bis zur Düsseldorfer Straße verlängert werden. Das Thema steht auf der Tagesordnung des heutigen Bürgerforums Verkehr in der Stadthalle, 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort