Mettmann Bürgerverein wählt neuen Vorstand

Mettmann · Alfons Rogowski ist jetzt Ehrenmitglied. Klaus Peter Budde und Wolf-Rüdiger Liebetrau sind neue Vorstandsmitglieder.

Eine bisher im Bürgerverein Metzkausen ganz selten verliehene Auszeichnung erhielt der langjährige zweite Vorsitzende und "Motor" des Bürgervereins, Alfons Rogowski. Auf Vorschlag des ersten Vorsitzenden, Klaus Sänger, der das große Engagement Rogowskis als langjähriges Vorstandsmitglied würdigte, wählten ihn die Mitglieder einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

Bereits in der Vergangenheit wurde Alfons Rogowski für sein ehrenamtliches Wirken seitens der Stadt Mettmann mehrfach ausgezeichnet. Er moderierte regelmäßig den monatlichen Stammtisch des Bürgervereins im Ratskeller und war einer der Initiatoren, der auf intensive Mitgliederwerbung setzte. Mittlerweile gehören dem Bürgerverein Metzkausen 935 Mitglieder an.

Alfons Rogowski, der 22 Jahre in verschiedenen Funktionen im Vorstand war, hatte sein Amt als zweiter Vorsitzender abgegeben, weil er der Auffassung war, dass der Vorstand des Bürgervereins sich dringend verjüngen müsse.

Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde einstimmig Klaus-Peter Budde gewählt. Nachfolger von Hans-Joachim Bamme als bisherigem Beisitzer wurde Wolf-Rüdiger Liebetrau.

Bei ihrem Kassenbericht wies Annette Regenrath darauf hin, dass der Bürgerverein einen Überschuss von 18.000 Euro erwirtschaftet habe, dieser sich aber noch um 6000 Euro vermindere, da die Stadt Mettmann die Summe von 6000 Euro für die neuen Lampen im Comberg-Park noch nicht abgerufen habe.

Bei den Jubilarehrungen ragte die für Hans Westhauser heraus. Er gehört dem Bürgerverein 60 Jahre an. 45 Jahre sind Marlies Hillesheim, Wolfgang Scheibelhut sowie Ingeborg und Hans-Georg Malitz dabei.

Am Rande der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung machte Klaus Sänger deutlich, dass die Finanzierung in Höhe von 14.000 Euro für die Beleuchtung Comberg-Park wie folgt vereinbart worden sei. Jeweils 6000 Euro finanzieren der Bürgerverein Metzkausen und die Stadt Mettmann, während die restlichen 2000 Euro das RWE beisteuert. Klaus Sänger äußerte sich auch zum Projekt "Essbare Stadt". Er machte deutlich, dass der Bürgerverein Metzkausen darüber verärgert sei, dass seitens des Bürgerforums behauptet wurde, dass der Bürgerverein Metzkausen dieses Projekt befürworte. "Davon kann überhaupt keine Rede sein."

Obwohl für Interessierte Informationen über die beiden Wind-Energieanlagen zwischen Ratingen-Homberg und Metzkausen bei der Versammlung verteilt wurden, machte Klaus Sänger deutlich, dass der Bürgerverein Metzkausen zwar Privatinitiativen gegen die Windräder begrüße, der Bürgerverein selbst, sich dieses Themas aber nicht näher annehme. "Das überlassen wir den dafür Verantwortlichen in Politik und Verwaltung." Zum Abschluss des Abends gab es von Michael Ruhland einen Vortrag über China.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Aus dem Ressort