Mettmann Denkmal am Lavalplatz wächst

Mettmann · 600 Bürger haben über den neuen "Erinnering" abgetimmt.

 Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Friedhelm Kückels und Bernd Günter (v.l.) freuen sich über den neuen Erinnering.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Friedhelm Kückels und Bernd Günter (v.l.) freuen sich über den neuen Erinnering.

Foto: Dietrich Janicki

Der neue "Erinnering" des wachsenden Denkmals liegt auf dem Metallsockel am Lavalplatz. Den Ring für das Jahr 2015 hat die Familie Kückels gespendet. Friedhelm Kückels nahm an der Übergabe teil. Auf dem aktuellen Erinnering stehen fünf Ereignisse des Jahres 2015, die für Mettmann (und darüber hinaus) eine besondere Bedeutung hatten: 150 Jahre Kirchenchor St. Lambertus, 40 Jahre Kinderschutzbund Mettmann, Flüchtlingshilfe Mettmann, 1111 Jahre Mettmann und Eröffnung der Seibelquerspange.

Der Arbeitskreis "Neanderthal-Stadt" mit Professor Bernd Günter hatte eine Vorentscheidung getroffen, welche wichtigen Ereignisse des Jahres 2015 zur Wahl für den Erinnering standen. 600 Bürger haben letztendlich fünf Themen gewählt, die ihrer Meinung nach die Diskussion im vergangenen Jahr geprägt haben. Die Firma Kayser in Düsseldorf hat den Erinnering gegossen, die Lehrwerkstatt von Georg Fischer die Buchstaben montiert und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ihn an Ort und Stelle gebracht. Bernd Günter hatte im Jahr 2004 zusammen mit der Künstlerin Elke Tenderich-Veit die Idee für das wachsende "Denk-Mal". "Mettmanns Erinneringe sollen einen wachsenden Gedächtnisbaum darstellen", sagt Günter. Im nächsten Jahr wird ein neuer Erinneringsbaum kreiert.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort