Serie: Fanclubs im Kreis Mettmann Der Hildener BVB-Fanclub behauptet sich im Fortuna-Land

Mettmann · Wie ein gallisches Dorf steht ,,Heiners Bierbörse" im Hildener Norden. In dem unter Fußballfans vorwiegend rot-weiß geprägten Gebiet hat sich eine schwarz-gelbe Minderheit gebildet. "Die aufkommende Flut der Fortuna-Düsseldorf-Fans im Jahre 2012 führte dazu, dass man nur noch sehr schwer Spiele von Borussia Dortmund in Hildens Kneipen gucken konnte", sagt Maximilian Kulesza. Der 30-jährige Geschäftsführer eines Inkassobüros ist seit nunmehr 22 Jahren BVB-Fan und Mitgründer des Fanclubs "Echte Liebe Hilden".

Die 38 Mitglieder aus dem Kreis Mettmann, Düsseldorf und Solingen treffen sich zu jedem Spiel der Borussia an der Hochdahler Straße 113 in Heiners Bierbörse zum gemeinsamen Fußball gucken."Unter den Fans kannte man sich schon länger, konkret wurde die Idee eines Fanclubs hier in der Region aber erst im November 2012." Als angehender Wirtschaftsjurist legte Kulesza besonderen Wert auf die Einhaltung aller Vorschriften zur Gründung eines Fanclubs, so dass die Hildener Borussen erst im Januar 2013 offiziell bei Borussia Dortmund registriert wurden.

Auch abseits des Fußballgeschehens sind die Hildener Borussen sehr aktiv. "Wir organisieren Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, waren bereits Go-Kart fahren und haben auch an der Südtribünen-Meisterschaft teilgenommen. Das ist ein Fußballturnier von Fans für Fans'', sagt Claus Friebus. Der 29-Jährige ist Kassenwart der Hildener BVB-Fans und erfreut sich besonders an den Touren zu den Spielen der Borussia. ,,Sofern wir mit Karten eingedeckt sind." Von Bremen bis St. Petersburg - die Hildener Borussen haben schon viele Stadien besucht. Zu den Höhepunkten zählen auch die Fahrten zum Champions-League-Finale nach London oder zum DFB-Pokal-Finale nach Berlin.

Friebus' Leidenschaft zum BVB wurde hart auf die Probe gestellt: "Meine Mutter und mein kleiner Bruder sind Fans von Schalke 04 - dem größten Rivalen der Borussia. Da konnte man sich schon den ein oder anderen blöden Spruch anhören. Meine Schwester konnte ich bekehren - sie ist auch Mitglied im BVB-Fanclub Hilden."

Mit dem zunehmenden Erfolg unter Trainer Jürgen Klopp stieg auch die Nachfrage nach Eintrittskarten. ,,Heute ist es sehr schwierig, an Tickets für die Spiele zu kommen", sagt Maximilian Kulesza. ,,Für Fanclubs, die nach 2012 gegründet wurden, gilt leider auch kein Vorverkaufsrecht mehr. Gelegentlich bekommen wir ein kleines Kontingent zur Verfügung gestellt." Vorteile für die "Echte Liebe Hilden" bestehen demnach darin, dass zwei Vorstandsmitglieder zur Weihnachtsfeier mit der Mannschaft fahren dürfen und dass der BVB Fanartikel für Tombolas zur Verfügung stellt.

Deshalb ist der Hildener Clubchef an einer Kooperation mit anderen Fanclubs interessiert. ,,So können wir eine Plattform gründen und Karten austauschen. An neuen Mitgliedern ist der Fanclub immer interessiert. Für stilechte 19,09 Euro Mitgliedsgebühr im Jahr können interessierte Fans aus der Region dem Club beitreten. Interessenten können auch an Spieltagen bei der Bierbörse vorbeischauen, denn dann zieht dort wieder der schwarz-gelbe Tross ein und lässt die Farben Rot und Weiß verblassen.

Homepage: www.bvb-hilden.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort