Wülfrath Die älteste Marktfrau

Düsseldorf · Magarete Korfmacher feiert ihren 90. Geburtstag. Am Stand für Obst, Gemüse und Pflanzen der Familie Dietz sind vier Generationen im Einsatz.

Marktfrau Magarete Korfmacher wurde gestern 90 Jahre alt. Am 20. Mai 1919 wurde sie in Düsseldorf-Flehe geboren. Die große Feier steigt Samstag, 23. Mai, auf dem Wochenmarkt, am Vier-Generationen-Stand für Obst, Gemüse und Pflanzen der Familie Dietz. Eingeladen sind Marktbeschicker, Kunden, Marktbesucher und alle, die mitfeiern möchten. Laut Enkelin Sigrid Dietz und vieler, die sich auf Märkten in der Region auskennen, "ist die Oma bestimmt weit und breit die älteste Marktfrau".

Dass sie 90 wird, könne sie überhaupt nicht in den Kopf kriegen, sagte die Jubilarin im RP-Gespräch. Sie fühle sich mehr als gut. Die Arbeit halte sie jung. Von ihrem Hausarzt sieht sie sich darin bestätigt. Er habe ihr klar gemacht, "Setzen Sie sich nicht in die Ecke. Da sind Sie keine Person für!" Oma Korfmacher, geborene Becker ("alle am Stand nennen mich 'Oma', das finde ich gut, ich bin ja sogar schon Uroma") hat zeitlebens in der Landwirtschaft und auf Wochenmärkten gearbeitet.

Vater kaufte ein Stück Land

Ihr Vater war Fabrikarbeiter, der von erspartem Lohn ein Stück Land zwischen Flehe und Volmerswerth kaufte, das heute noch in Familienbesitz ist. Mit "Bus und Bahn" ging es nach Barmen, wo die Erträge am eigenen Stand verkauft wurden. "Das machten damals alle Fleher so", erzählte Sigrid Dietz. In der Kriegszeit wurden die Märkte eingestellt. Die Oma, inzwischen verheiratet und Mutter einer Tochter, eröffnete 1948 in Essen-Altenessen einen Marktstand, der bis heute besteht. Tochter Margarete mit Ehemann Hans Dietz und weiter deren Sohn und Schwiegertochter Willi und Sigrid Dietz haben die Tradition fortgesetzt. Deren Kinder, Lars und Rike, helfen auch schon auf dem Markt.

Mitten in dem Familienbetrieb wirkt nach wie vor die emsig bedienende Oma. "Mir macht das Spaß. Ich freue mich die ganze Woche, wenn ich samstags auf den Markt gehen darf", sagte Margarete Korfmacher. Dafür stehe sie am Samstag bereits um 2.15 Uhr in der Früh auf. Sie freue sich über den herzlichen Kontakt zu den Kunden. "Die vermissen mich schon, wenn ich nur mal auf der Toilette bin."

Ganze Familie wird bekocht

Zu Hause bekocht sie täglich die ganze Familie und pflegt ihre eigene Zwei-Zimmer-Wohnung. Für den Verkauf bereitet sie die Zwiebeln aus der Familien-Landwirtschaft markgerecht vor. "Ich gucke positiv nach vorn. Ich muss morgens wissen, was ich am Tag tun werde." Nur ganz am Rande erwähnte die Jubilarin, dass sie im Krieg schlimme Bombennächte erlebt hat. "Sie ist eine richtig tolle Oma", resümierte Urenkel Lars Dietz (19), "sie ist mit 90 gut drauf, rund um die Uhr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort