Kreis Mettmann Die Arbeitslosenquote sinkt auf 6,8 Prozent

Kreis Mettmann · In Wülfrath sind allerdings mehr Menschen ohne Job.

 Marcus Kowalczyk hofft auf saisonale Belebung.

Marcus Kowalczyk hofft auf saisonale Belebung.

Foto: D. Janicki

In den zehn Städten des Kreises Mettmann ist im April die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen. "Wir gehen davon aus, dass die gute Entwicklung der letzten Monate am Arbeitsmarkt Bestand hat", sagt Marcus Kowalczyk, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Mettmann.

Die Situation im Kreis habe sich in den vergangenen Monaten besser dargestellt als auf Landesebene. So blieb der für den Winter typische stärkere Anstieg der Arbeitslosigkeit aus. Man erwarte mit dem Beginn des Frühlings, eine zusätzliche, saisonübliche Belebung auf dem Arbeitsmarkt. Dazu tragen Berufe bei, die auf warmes und eher trockenes Wetter angewiesen sind. Hier wird jetzt Personal benötigt". Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis sank um 287 Personen. Damit sind nun 17 235 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 391 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann sank auf 6,8 Prozent, im April 2013 lag sie noch bei 7,3 Prozent.

Mettmann und Erkrath: Die Arbeitslosigkeit in der Region Erkrath und Mettmann hat sich von März auf April um 67 auf 3037 Personen verringert. Das waren 142 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im April 7,2 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,5 Prozent, ein Jahr zuvor (April 2013) auf 8,0 Prozent. 1.319 Arbeitslose sind in der Stadt Mettmann gemeldet.

Die Arbeitslosenquote beträgt im April 6,8 Prozent - 0,1 Prozentpunkte weniger als vor einem Monat und 0,3 weniger als vor einem Jahr. 1718 der Arbeitslosen der Geschäftsstelle Mettmann haben ihren Wohnsitz in Erkrath. Dort verbessert sich die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent (April 2014: 7,9 Prozent).

Wülfrath hat mit 689 Arbeitslosen 55 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr (634).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort