Rp-Serie Mit Dem Fahrrad In Den Frühling (7) Die Panorama-Radwege in der Region

Mettmann · Auf dem Panoramaradweg kann man jetzt noch länger radeln - auf einer Strecke von rund 300 Kilometern. Doch eigentlich handelt es sich nicht um einen Radweg, sondern um mehrere, die miteinander kombiniert wurden.

Leverkusen/Kreis Mettmann Wer möchte, kann in Rheindorf starten und über die Balkantrasse nach Kettwig radeln. Von Leverkusen ins Bergische, über Wuppertal und Solingen bis ins Ruhrgebiet - und wenn man will sogar bis in Sauerland. Diese Möglichkeit haben Fahrradfahrer, wenn sie dem Panoramaradweg von Leverkusen aus folgen. Möglich ist die Verlängerung der Strecke jetzt, weil die Nordbahntrasse in Wuppertal fertiggestellt wurde.

Seinen Anfang nimmt der Radweg in Rheindorf, genauer gesagt, an der Mündung, an der die Wupper in den Rhein fließt. Ab Opladen beginnt dann die sogenannte Balkantrasse, die nachfolgend durch Bergisch Neukirchen und Burscheid führt. Sie ist ein Teil, genauer gesagt die 1. bzw. 14. Etappe, kommt darauf an, von wo man startet, dieses 300 Kilometer langen Wegenetzes und schlängelt sich am Ölbach entlang, bis nach Romberg, an Nagelsbaum, Dierath und dem Burscheider Bad vorbei, bis nach Burscheid.

Und ganz nebenbei tun die Radler nicht nur etwas für ihre Gesundheit, sondern können auch durch schöne Städte radeln und dabei Ingenieurs- und Baukunst bestaunen. Auch einige Museen sind nahe der Strecke beheimatet und bieten immer wieder interessante Ausstellungen. Und natürlich kann in Cafés und Restaurants bei Kaffee und Kuchen oder einem ordentlichen Schnitzel mit Pommes eine kleine Pause eingelegt werden.

Künftig können Radler dann über die Balkantrasse hinaus, den Bergischen Panoramaradweg benutzend nach Solingen und von dort aus nach Wuppertal weiterfahren. Oder sie biegen zwischen Wibbeltrath und Westring ab und radeln auf der Niederbergbahn über Velbert bis nach Essen. Andere Ziele können auch Hattingen, Meschede bei Warstein und Kirchen (Sieg)sein - denn überall dorthin führt das Netz.

Auf dem Weg nach eben jenes Kirchen, der über den Bergischen Panoramaradweg und den Ruhr-Sieg-Radweg führt, gibt's zudem eine Besonderheit zu sehen. Sechs Talsperren befinden sich in der näheren Umgebung. Darunter die Bevertalsperre und die Neyetalsperre. Bei einem solch ausgeweiteten Netz an Wegen ist es sonnenklar, dass Radler diese Strecken nicht an einem Tag zurücklegen können. So ist es in manchen Regionen durchaus üblich, dass Hotels sich an Radfahrer, Wanderer oder Wassersportler wenden und einen Gepäckfahrdienst anbieten. Während die Besucher die Strecke abfahren oder wandern, wird das Gepäck zum nächsten Hotel auf dem weiteren Weg gebracht.

Als Balkantrasse oder auch "Balkanexpress" wird die historische Bahnlinie von Opladen nach Remscheid bezeichnet. Die Strecke führt meist abseits zu Hauptverkehrstraßen 28 Kilometer weit vom Rheinland ins Bergische Land. Bereits 2012 konnte das Teilstück des Panoramaradwegs in Wermelskirchen und Burscheid eröffnet werden. Im Mai des vergangenen Jahres folgte der Leverkusenser Abschnitt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort