Erkrath Die Sandheide nicht vergiften

Düsseldorf · Sandheide ist weder mit Köln noch mit Duisburg vergleichbar. Bislang liegen der Stadt Erkrath keine Pläne für eine Moschee vor. Die Integration von dort lebenden Menschen sowohl aus dem arabischen als auch aus dem osteuropäischen und türkischen Kulturraum ist aber seit vielen Jahren Ziel der Arbeit des Jugend- und Sozialamtes.

Der Arbeitskreis Sandheide war einer der ersten Runden Tische, der die Probleme anspricht. Beim Workshopverfahren zur Stabilisierung des Zentrums Sandheide spielte die multikulturelle Vielfalt eine große Rolle. Dass Menschen, die sich vor unüberschaubaren Entwicklungen im Stadtteil fürchten, jetzt nur versteckt und sogar über Mittelsmänner hinter der Hand die Öffentlichkeit suchen, ist feige und ein tragischer Rückschritt aller Bemühungen um Transparenz. Mit Blick auf die von der Stadtverwaltung angestoßene Neugestaltung des Zentrums müssen aber die Missverständnisse unverzüglich ausgeräumt werden. Sonst wird das Klima vergiftet. Das bringt weder die Hauseigentümer noch die Mieter weiter.

MONIKA SPANIER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort