Kreis Mettmann Diesel-Fahrverbote alarmieren Landkreise

Kreis Mettmann · Sollten Diesel-Fahrverbote in den Großstädten kommen, sind auch die umliegenden Kreise betroffen. Daher fordert der Landkreistag NRW die Regierung zum Handeln auf.

"Die Immissionsbelastungen müssen verringert werden", sagte der Präsident des Landkreistags NRW, Landrat Thomas Hendele, bei der Vorstandssitzung des LKT NRW. Die wirtschaftlichen Auswirkungen wären auch für den Kreis erheblich, zudem seien die Großstädte bei der Arbeitsmarktentwicklung als auch bei der Versorgung vom kreisangehörigen Raum abhängig.

"Es kann nicht sein, dass Pendler und Handwerker die Leidtragenden der Versäumnisse der Autoindustrie werden", so Hendele. Er sieht die Industrie nach dem Verursacherprinzip in der Pflicht, Abhilfe zu schaffen: "Zentral ist das Nachrüsten von Diesel-Fahrzeugen." Zudem müssten die Stärkung des Personennahverkehrs, der Ausbau von Park-and-Ride, die Beschaffung sauberer Busse oder der Ausbau von Radwegen vorangebracht werden.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort