Mettmann Dirk Wedel - FDP

Mettmann · Dirk Wedel studierte nach Abitur und Zivildienst ab 1994 Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Referendariat legte er 2002 das Zweite Staatsexamen ab und trat als Richter in den Justizdienst, ab 2005 als Richter am Landgericht. In der Zeit von 2007 bis 2012 war er im nordrhein-westfälischen Justizministerium als Referent tätig und unter anderem für informationstechnische Belange der Justiz zuständig. Wedel gehört der FDP seit 1993 an.

 Dirk Wedel (42) ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Dirk Wedel (42) ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto: FDP

Von 1999 bis 2014 vertrat seine Partei im Kreistag des Kreises Mettmann und war dort Fraktionsvorsitzender. Seit 2009 ist er auch Kreisvorsitzender seiner Partei. Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012 errang er ein Mandat über die Landesliste seiner Partei. Er ist Sprecher für Rechtspolitik der Landtagsfraktion und Vorsitzender der Vollzugskommission. Außerdem ist er Sprecher der Landtagsfraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW.

Dirk Wedel ist verheiratet und hat zwei Kinder. In Mettmann setzte er sich immer wieder für den lange versprochenen Ausbau der L239 durch das Schwarzbachtal ein. Zuletzt kontaktierte er die Landesregierung, die nüchtern antwortete, dass weder Baurecht noch Finanzmittel für den Ausbau der L 239 zur Verfügung stehen. "Statt koordiniertem Planen und Handeln gibt es nur Stückwerk und Stillstand", ärgert sich Wedel zuletzt auch auf einer Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten, die in Mettmann von der Gesellschaft Verein organisiert wurde. Der FDP Kreisverband hat 425 Mitglieder.

(cz/wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort