| 00.00 Uhr

Mettmann
Düsselring: Heute gibt es keine Entscheidung

Mettmann. Zahlreiche Anlieger des Düsselrings haben sich vor der heutigen Planungsausschuss-Sitzung (17 Uhr, Rathaus) schriftlich an die die Fraktionen und an Bürgermeister Thomas Dinkelmann gewandt. In diesen Schreiben haben sie ihre ablehnende Haltung gegen die bisherige Planung zur Umgestaltung des Düsselrings vorgebracht. Die Anwohner wollen heute ab 16.30 Uhr vor dem Rathaus protestieren und anschließend an der Planungsausschuss-Sitzung teilnehmen, die nicht im Sitzungssaal, sondern wegen des Publikumsandrangs im Ratssaal stattfindet. Ein Kritikpunkt der Anwohner ist die fehlende Informationsveranstaltung zur Umgestaltung des Düsselrings. Die war von der Verwaltung zugesagt worden, hat aber nicht bislang nicht stattgefunden. Nach Informationen unserer Zeitung werden die Fraktionen darauf dringen, dass zunächst die Verwaltung mit den Anwohnern sprechen wird und die Pläne erläutert, beziehungsweise Veränderungswünsche abfragt und danach erst eine politische Entscheidung über die Umgestaltung des Düsselrings stattfindet. Die Verwaltung hat inzwischen festgestellt, dass sie die aufwendigen Verfahren zur Ermittlung der Kosten jedes einzelnen Grundstücks, das unmittelbar über den Düsselring erschlossen wird, nicht selbst leisten kann.

Mit der Ermittlung der Basisdaten für die Berechnung der Anliegerbeiträge soll deshalb ein externes Büro beauftragt werden. Sobald belastbare Daten vorliegen und jedem Anlieger gesagt werden kann, mit welchen Kosten er rechnen muss, wird die Stadtverwaltung die Anwohner zu einer Informationsveranstaltung einladen. "So lange wir diese Daten aber nicht haben, ergibt eine solche Informationsveranstaltung noch keinen Sinn, zumal auch noch keine Entscheidung über die Planungsvariante gefallen ist", sagt Bürgermeister Dinkelmann. "Dann werden wir mit den Bürgern über die Pläne zur Umgestaltung des Düsselrings diskutieren".

(cz)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Düsselring: Heute gibt es keine Entscheidung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.