Mettmann Abend mit romantischen Liedern

Mettmann · Solisten der Deutschen Oper am Rhein treten in der Kulturvilla auf.

 Die Sänger proben für den großen Liederabend in der Kulturvilla.

Die Sänger proben für den großen Liederabend in der Kulturvilla.

Foto: D. Janicki

Zu einem außergewöhnlichen Liederabend lädt die Kulturvilla für Sonntag, 5. März, um 19 Uhr ein. Vier Sänger aus dem Ensemble der Düsseldorfer Oper werden ihn gestalten. Es ist nicht nur ein Liederabend, den die Initiatorin dieses Ereignisses, Cornelia Orendi (Alt) mit ihren Freunden Helena Günther (Sopran), Cornel Frey (Tenor) und Sami Luttinen (Bass) auf die Bühne der Villa bringt. Die Vier haben die Regisseurin Sabine Dissel aus Hamburg engagiert, die dem bunten Strauß (un-)bekannter romantischer Lieder den szenischen roten Faden verlieh und so ein einheitliches Ganzes entstehen ließ. Die erfahrenen Opernsänger hätten ihren Beruf verfehlt, schmückten nicht auch komödiantische oder dramatische Darstellungen diesen choreographisch geschlossenen Beziehungsreigen, der von zwei Pianisten Franz Klee und Dirk Wedmann begleitet wird. Auch das Kinderprogramm am selben Tag um 16 Uhr wird von den vier Gesangssolisten gestaltet und man darf gespannt sein, wie die Vier den Kleinen (und Großen) erklären und demonstrieren, wie die menschliche Stimme verändert werden kann. Diese Lehrstunde kann im Übrigen auch von Schulklassen für den folgenden Tag (6. Februar) gebucht werden.

Und noch eine Überraschung dürfen die Zuhörer erleben: Der Vater von Samy Luttinen, Rauno Luttinen ist in seiner Heimat Finnland ein bekannter Maler. Er hat speziell für die Kulturvilla ein Bild gemalt, das er am 5. März kurz vor dem Konzert an Constanze Backes und Bodo Herlyn persönlich überreichen und auch erläutern wird.

Dass dieses, allen noch unbekannte Werk, neben den Bildern von Constanzes Vater einen herausragenden Platz in der Villa erhalten wird, das steht fest.

(eise)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort