Kommentar Ein Kompromiss muss her

Das ehemalige Bankgebäude ist kein Hingucker. Früher stand an dieser Stelle ein altes Haus im bergischen Stil. Es wurde abgerissen und an seine Stelle in den 60er Jahren ein hässlicher Klotz gebaut. Dies hätte von der Stadt gar nicht genehmigt werden dürfen. Wenn nun der Eigentümer das Haus neu gestalten und nutzen will, ist dies eine gute Entscheidung. Flachdach hin oder her: Dies darf kein Grund sein, der zum Stillstand führt. Das Haus braucht dringend eine Auffrischung, ansonsten wird es zum Schandfleck in der Fußgängerzone. Es muss doch möglich sein, einen Kompromiss zu finden. Das jetzige - angedeutete Satteldach - unterscheidet sich kaum von einem Flachdach. Der Architekt muss in der Lage sein, zusammen mit der Stadt das Problem zu lösen. Und das Bauordnungsamt muss sich endlich bewegen und sich nicht hinter einer alten Satzung verstecken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort