Kommentar Ein Scherz, wenn's nicht so ernst wäre

Mettmann · Die Stadt Mettmann hat wie die meisten Kommunen erhebliche Probleme, Flüchtlinge und Asylbewerber unterzubringen. Das ist nachvollziehbar. Doch was reitet eine Stadtverwaltung, so abenteuerliche Ideen wie Halb&Halb zu verfolgen? Diese unmenschliche Teilung einer Sporthalle schert sich nicht um die ernsthaften Belange des Schulsports. Nimmt da jemand wirklich die Kinder in ihrem Recht auf Unterricht wahr? Oder die Vereine, die dort wie in einer Katzenecke ihrem Hobby nachgehen sollen. Ganz zu schweigen von den Menschen, die durchs Leben bestraft nach Deutschland flüchten und wie in einer halbierten Abstellkammer ihr Dasein fristen sollen. Warum gehen wir so unfreundlich und unwürdig mit den Menschen um? Die Frage sollte sich die Verwaltung ernsthaft stellen. Das dies nötig scheint, untermauert die schriftliche Begründung der Grundsteuererhöhung mit den Asylbewerbgen und Flüchtlingen als Sündenböcke. Das scheinen nicht nur unglückliche Ausrutscher zu sein. Dahinter steht ein grundsätzliches Denken. Das beunruhigt.

Die Stadt Mettmann hat wie die meisten Kommunen erhebliche Probleme, Flüchtlinge und Asylbewerber unterzubringen. Das ist nachvollziehbar. Doch was reitet eine Stadtverwaltung, so abenteuerliche Ideen wie Halb&Halb zu verfolgen? Diese unmenschliche Teilung einer Sporthalle schert sich nicht um die ernsthaften Belange des Schulsports. Nimmt da jemand wirklich die Kinder in ihrem Recht auf Unterricht wahr? Oder die Vereine, die dort wie in einer Katzenecke ihrem Hobby nachgehen sollen. Ganz zu schweigen von den Menschen, die durchs Leben bestraft nach Deutschland flüchten und wie in einer halbierten Abstellkammer ihr Dasein fristen sollen. Warum gehen wir so unfreundlich und unwürdig mit den Menschen um? Die Frage sollte sich die Verwaltung ernsthaft stellen. Das dies nötig scheint, untermauert die schriftliche Begründung der Grundsteuererhöhung mit den Asylbewerbgen und Flüchtlingen als Sündenböcke. Das scheinen nicht nur unglückliche Ausrutscher zu sein. Dahinter steht ein grundsätzliches Denken. Das beunruhigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort