Kreis Mettmann Ein Stück Dschungel auf der Naturbühne

Kreis Mettmann · Blauer See: Vor 1200 Besuchern begeisterte das Ensemble von Theater Concept mit einer temporeichen Inszenierung.

 Die Theatersaison am Blauen See in Ratingen ist eröffnet. Mogli und Bagheera begeben sich im Dschungel auf Wanderschaft.

Die Theatersaison am Blauen See in Ratingen ist eröffnet. Mogli und Bagheera begeben sich im Dschungel auf Wanderschaft.

Foto: Dietrich Janicki

"Kinder sind ein ehrliches Publikum. Wenn ihnen langweilig ist, werden sie unruhig und achten nicht mehr auf das Stück", hat Jan-Philip Hilger gesagt. Der Hauptdarsteller des neuen Stücks auf der Naturbühne am Blauen See wusste also genau, worauf er sich einlässt - und wurde bei der Dschungelbuch-Premiere zusammen mit seinen Kollegen vor allem mit viel Stille auf den mit 1200 Besuchern ausverkauften Rängen belohnt. Denn die rund zweistündige Inszenierung zog nicht nur die Kleinen, sondern auch so manchen Erwachsenen schnell in ihren Bann.

Woran das lag? Wahrscheinlich ist es gar nicht möglich, einen Punkt herauszugreifen, wahrscheinlich ist es eher die Summe vieler Kleinigkeiten. Da wären zum Beispiel die tollen Kostüme, die die Darsteller wirklich zu den Tieren werden lassen, die sie spielen. Unglaublich die Leistung von Susann Sinnemann, die die Schlange Kaa darstellte - wie man sich in einem drei Meter langen Kostüm so grazil bewegen kann, bleibt ihr Geheimnis. Aber auch die anderen Kostüme waren von einer wunderbaren Detailverliebtheit. Den hatten sich auch die Bühnenbauer verdient, die diesmal die fast komplette Breite ausgenutzt hatten - inklusive Hängebrücke über den Teich und Seilbahn, an der die Geier gekonnt auf die Bühne fliegen.

Das Bühnenbild bot nicht nur etwas fürs Auge, sondern stand Pate für viel Bewegung bei den Schauspielern, die ihre Freude am Spiel zeigten. Wen man Hauptdarsteller Hilger alias Mogli klettern und rutschen sah, merkte man ihm einfach an, dass ihm das Spaß machte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort