Kolumne: An(ge-)dacht Einfalt ist Schwester der Weisheit

Mettmann · Mit einem Gottesdienst, in dem an die 50 Tiere gesegnet wurden, feierte die Hochdahler St. Franziskus-Gemeinde am 5. Oktober ihren Namenspatron. Ein Konzert zugunsten MS-Kranker brachte den Sonnengesang des Mannes aus Assisi zu Gehör. Eine Fotoausstellung zeigte die Gemälde des großen Malers Giotto aus der Oberkirche von San Francesco in Assisi, die das Leben des Poverello beschreiben. 40 Hochdahler/innen befanden sich acht Tage lang auf den Spuren des Franziskus von Assisi in Umbrien. Ein mehr als interessanter Gottsucher, Menschenliebhaber und Tierfreund war dieser "Minderbruder" vor 800 Jahren, der im Beschreiten des unteren Weges Herausforderung und Größe sah. So ging er seinen Weg des Friedens, den er 1 zu 1 von Jesus von Nazaret übernahm.

 Christoph Biskupek

Christoph Biskupek

Foto: dj-

Für unsere Gemeinde war und ist er ein guter Impuls für ein sinnvolles Leben. Vielleicht ist der folgende Text auch für Sie ein guter Impuls. Thomas von Celano hat ihn in seiner Zweiten Lebensbeschreibung des Franziskus von Assisi Mitte des 13. Jahrhunderts geschrieben. Mit seinen Worten wünsche ich Ihnen ein gutes Wochenende und einen gesegneten Sonntag:

"Die heilige Einfalt suchte Franziskus von Assisi sorgfältig selbst zu wahren und liebte sie bei anderen. Aber er billigte nicht jede Art von Einfalt, sondern nur jene, die in Gott ihr Genügen findet und alles andere daneben geringachtet - jene Einfalt, die ganz von der Gottesfurcht bestimmt ist, so dass sie nichts Böses tun und sagen kann; jene Einfalt, die sich selber prüft und andere nicht verurteilt; jene Einfalt, die dem Höheren den gebührenden Rang zuerkennt, für sich selbst aber keinen Rang erstrebt; jene Einfalt, die weltlichen Ruhm nicht für wichtig ansieht; die den Hauptwert auf das Tun legt, nicht auf Studieren oder Dozieren; jene Einfalt, die in der göttlichen Wissenschaft Wortschwall, Spitzfindigkeiten und Effekthaschereien denen überlässt, die zugrunde gehen sollen, während sie das Mark sucht, anstelle der Rinde, den Kern anstelle der Schale, das Wesenhafte anstelle des Vielerleis: das höchste, bleibende Gut.

Solche Einfalt wünschte der selige Vater seinen Brüdern, den gelehrten wie den ungelehrten. Denn sie sei nicht ein Gegensatz zur Weisheit, sondern deren echte Schwester."

Pfarrer Christoph Biskupek, katholische Gemeinde St. Franziskus Hochdahl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort