| 07.18 Uhr

Ausstellung in Langenfeld
40 Türken protestieren gegen umstrittenes Erdogan-Bild

Mettmann. In Langenfeld ist am späten Donnerstagnachmittag erneut Protest gegen das umstrittenene Erdogan-Bild im Kulturzentrum laut geworden. Rund 40 Türken demonstrierten in der Innenstadt gegen das Kunstwerk.  

Wie die Polizei mitteilte, begann die Kundgebung gegen 17.15 Uhr. Die Demonstranten zogen von der Solinger Straße durch die Fußgängerzone zum Kulturzentrum an der Hauptstraße. Dort findet seit Dienstag eine Ausstellung statt, die unter anderem ein Bild des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit nacktem Hintern und einer Banane im After zeigt. 

Nach Angaben der Polizei legten Teilnehmer der Demonstration Bananen vor den Eingang des Kulturzentrums. Gegen 17.55 Uhr endete die Kundgebung. Den Angaben zufolge gab es keine besonderen Zwischenfälle.

Das in Langenfeld erstmals ausgestellte Erdogan-Bild des Bananensprayers Thomas Baumgärtel hat in den vergangenen Tagen die Gemüter erhitzt.  Seit Donnerstag schützt Sicherheitspersonal die Ausstellung im Kulturzentrum.

 

 

(url)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erdogan-Bild in Langefeld:40 Türken demonstrieren gegen Kunstwerk


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.