Mettmann Erinnerungen und Ideen zur 1111-Jahrfeier gesucht

Mettmann · Oberstadt-Initiative startet Aktion an den Bäumen.

Nach wochenlangen Vorbereitungen in der Oberstadt-Initiative sind nun die Mettmanner gefragt, um mit ihren Erinnerungen und Ideen zur 1111-Jahrfeier, die gemeinsam mit dem Heimatfest stattfinden wird, die Bäume in der Oberstadt sprechen zu lassen.

"Ich kam mir abwechselnd wie Strickliesel, Christel von der Post und Goldmarie vor", sagt Ria Garcia, wenn sie sich an die vergangenen Wochen erinnert.

Rund 800 Meter Schnüre wurden gehäkelt, an denen die Etiketten mit Goldstempel und den Erinnerungen ab dem 20. August an den Bäumen in der Oberstadt platziert werden sollen. Für die Haltbarkeit sind viele mit mehreren Fäden gearbeitet, was zu der unvorstellbaren Menge von 5000 Meter Häkelgarn geführt hat.

Jedes Etikett ist von Hand mit Goldfarbe gestempelt. "1111 Jahre Mettmann - 1111 Erinnerungen und Ideen" ist auf einer Seite der Etiketten zu lesen. Auf der anderen Seite ist Platz für die Erinnerungen und Ideen der Mettmanner. Letzte Woche wurden die ersten Etiketten zum Beschriften ans Caritas Netzwerk in der Mittelstraße ausgegeben. Ab sofort liegen für alle schreiblustigen Mettmanner Etiketten und eine kleine Anleitung im Café am Markt, bei Between Ecke Markt/St. Lambertus-Tor sowie bei Farben Schwarz und Hauteville in der Oberstraße aus.

Alle beschrifteten Etiketten werden fotografiert, um die Erinnerungen und Ideen auch über das 1111. Jahr Mettmanns zu erhalten. Wer in den kommenden drei Wochen keine Gelegenheit hat, an den genannten Orten seine Erinnerung zu Etikett zu bringen, kann auch über die Website "http://www.me-neanderland.de/1111-jahre-mettmann/" über die Kommentarfunktion teilnehmen oder eine Erinnerung auf der Facebook-Seite "https://www.facebook.com/UmgarntesMettmann" übermitteln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort