Kreis Mettmann Falscher Polizist raubt einer Seniorin die Handtasche

Kreis Mettmann · Am Sonntag gegen 22 Uhr versuchten Unbekannte mit der Betrugsmasche "falsche Polizeibeamte am Telefon" Beute in Langenfeld zu machen.

In mehr als zehn Fällen versuchten die Täter, ältere Menschen am Telefon zu überreden, Geld- und Wertsachen an (falsche) Polizisten zu übergeben, um die Wertsachen angeblich vor Verlust durch Einbrecher zu schützen. Die Tatverdächtigen nutzten dabei eine manipulierte Telefon-Kennung des Notrufes 110, wodurch bei den Angerufenen die falsche Notruf-Nummer "02104 110" erschien.

Bei einer älteren Dame in Langenfeld führte dies gegen 22.20 Uhr zu einem persönlichen Kontakt zu einem Täter, der sich bei ihr angekündigt hatte. Sie hatte gutgläubig einen hohen Bargeldbetrag zusammen mit weiteren Wertsachen in eine Handtasche bereitgelegt und dann vor der Tür auf den angeblichen Polizeibeamten, der sie zur Polizeiwache begleiten wollte, gewartet.

Taschendiebe - das sind ihre Maschen
7 Bilder

Die Tricks der Taschendiebe - davor warnt die Polizei

7 Bilder
Foto: Polizei Köln

Gegen 22.20 Uhr erschien ein Mann, gab sich ihr gegenüber als Polizeibeamter "Herr Michel" aus, und forderte die Übergabe ihrer Wertsachen, um sie angeblich auf der Polizeiwache in Verwahrung zu nehmen. Die 82-jährige Rentnerin weigerte sich aber, die Handtasche zu übergeben. Daraufhin entriss der Täter die Tasche und flüchtete. Die verzweifelte Rentnerin stürzte und verletzte sich dabei leicht. In der Nähe konnten kurz darauf Geräusche eines Zweirades wahrgenommen werden.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 30 Jahre alt, schlank, deutsches Erscheinungsbild, er trug eine helle Mütze, eventuell ein Base-Cap.

Hinweise dazu nimmt die Polizei in Langenfeld unter Telefon 02173 2886310 jederzeit entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort