| 00.00 Uhr

Brand auf Gut Hixholz in Velbert
Feuer wohl durch Funkenflug entstanden

Scheune in Velbert brennt nieder - Tiere sterben
Scheune in Velbert brennt nieder - Tiere sterben FOTO: Patrick Schüller
Mettmann. Bei dem Scheunenbrand auf dem Erlebnis-Bauernhof Gut Hixholz in Velbert am Dienstag ist ein Schaden von 600.000 Euro entstanden. Der Brandermittler geht davon aus, dass das Feuer durch Funkenflug beim Mahlen von gepressten Heuballen entstanden ist. 

Nach bisherigen Erkenntnissen verendeten bei dem Brand mindestens acht Rinder sowie ein Bulle. Ein Schaf musste durch Polizeibeamte mittels Schußwaffengebrauch von seinen Leiden erlöst werden. Etwa 70 Kühe und Ziegen konnten gerettet werden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Mettmann am Dienstagmorgen. Die Scheune brannte komplett nieder. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 600.000 Euro.

Der zuständige Brandexperte konnte zwar den Brandausgangsort innerhalb der alten Scheune lokalisieren, eine eindeutige Brandursache aufgrund der völlig heruntergebrannten Gebäude jedoch nicht eindeutig ermitteln. Der Experte geht davon aus, dass das Feuer durch Funkenflug beim Mahlen von gepressten Heuballen entstanden ist. 

Das Feuer war am Montagnachmittag in der Scheune ausgebrochen. Etwa 250 Rettungskräfte der Feuerwehren des Kreises Mettmann waren im Einsatz. Die Feuerwehr war bis zum frühen Dienstagmorgen mit Löscharbeiten beschäftigt. Zwei Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Schmalenhofer Straße in beide Richtungen bis ca. 11 Uhr gesperrt werden.

Die Rettungskräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere angrenzende Scheunen und Wohnhäuser verhindern. Zu dem Bauernhof gehören vier weitere Gebäude.

Auf der Facebook-Seite einer Nutzerin wird seit Dienstag zu einer Spendensammlung für die betroffene Familie aufgerufen. "Ich möchte versuchen, für Gut Hixholz Spenden zu sammeln. Mehrere landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge sind zerstört worden, Tiere sind verendet und zwei Scheunen niedergebrannt", heißt es dort.

(rei)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Brand auf Gut Hixholz in Velbert: Feuer wohl durch Funkenflug entstanden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.