| 00.00 Uhr

Mettmann
Galaktisches Sci-Fi-Treffen in der Einkaufsgalerie

Mettmann. "Die sehen aus, als würden sie direkt aus dem Film kommen", staunte Rafael (9) nicht schlecht. Eigentlich hatte er "wenig Lust", mit seiner Mutter Judith Krüger (34) einkaufen zu gehen. "Aber das ist ja voll cool!" freute er sich über das überraschende Treffen mit Figuren der 501. German Garrison. Von Valeska von Dolega

Für alle, die keine Star-Wars-Kenner sind: Stormtrooper-Soldaten, Bösewicht Darth Vader oder Kopfgeldjäger Boba Fett gehören zum Ensemble der Star-Wars-Saga. Anlässlich der bevorstehenden Filmpremiere einer weiteren Episode, die "Rouge One" heißt und in knapp einem Monat das Dunkel der Kinos erhellt, ließen Ladenbesitzer in der Königshofgalerie am sogenannten "Star Wars Reads Day" berühmte Figuren in der Wirklichkeit aufleben.

"Können wir ein Foto machen?", baten immer wieder Passanten die so trefflich Kostümierten beim galaktischen Sci-Fi-Treffen. "Da werden die anderen in meiner Klasse neidisch sein", beschrieb Ben (10) die dabei ergatterte fotografische Trophäe. "Ich gehe nämlich in Wülfrath zur Schule und meine Freunde wohnen dort. Die sind also heute nicht bei der Aktion dabei", beschrieb er seinen Wettbewerbsvorteil.

Überwiegend Jungs und deren Väter waren es, die sich mit den Superwaffen der Helden, Stichwort Lichtschwert, das altbewährte Accessoire der Jedi-Ritter, sowie den einsamen Kämpfen des Imperiums auseinandersetzten. Und sich "natürlich" auf den neuen Star-Wars-Film freuen, wie Sven Eisert (46) erklärte. Allerdings gab es nicht überbordend viele, die sich am Star-Wars-Tag inklusive der Rallye einfanden. Nur vereinzelt waren Kinder am Bastel- und Maltisch anzutreffen, nur wenige fanden sich zum Kinderschminken ein und die Resonanz auf den anlässlich der Aktion gewährten Zehn-Prozent-Rabatt auf Star-Wars-Figuren im Spielzeuggeschäft war ebenfalls überschaubar.

Rennen beim Ramenangebot um Sci-Fi-Eis und -Waffeln war das Yoda-Soda, eine "pangalaktische Erfrischung", wie Rafael behauptete. Quietschgrün lockte eine Brause, die sich als Wasser-Zitronen-Gemisch mit grünen Eiswürfeln und Limettenscheibe entpuppte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Galaktisches Sci-Fi-Treffen in der Einkaufsgalerie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.