Mettmann Gas-Alarm an der Düsseldorfer Straße

Mettmann · Gas-Alarm: Die Düsseldorfer Straße ist gestern Nachmittag vom Düsselring bis zum Peckhaus in beide Richtungen komplett für den Autoverkehr gesperrt worden. Der Verkehr wurde über den Südring und über die Peckhauser Straße umgeleitet. Ein Anwohner hatte gegen 14 Uhr die Polizei angerufen und mitgeteilt, dass es gegenüber des Baumarktes Hellweg nach Gas riechen würde.

 Die Polizei sperrte die Düsseldorfer Straße vom Düsselring bis zur Peckhauser Straße weiträumig ab.

Die Polizei sperrte die Düsseldorfer Straße vom Düsselring bis zur Peckhauser Straße weiträumig ab.

Foto: Achim Blazy

Nach und nach meldeten sich weitere Anrufer bei der Polizei. Beamte eilten zur Düsseldorfer Straße und suchten gemeinsam mit der Feuerwehr nach der Ursache. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 15 Mann am Einsatzort. Wie Einsatzleiter Rolf Hamacher mitteilte, sei Propangas in die Kanalisation eingedrungen. Ob es von der Tankstelle kam - sie verkauft Autogas - oder ob das Gas von einer privaten Propangasflasche stammt, konnte er nicht sagen. "Die Gaskonzentration im Kanal ist hoch, an der Oberfläche nicht", so Hamacher um 15.45 Uhr.

Ein Spezialunternehmen spülte und belüftete die Leitung. Gegen 16.30 Uhr wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. "Wir haben kein explosives Gemisch festgestellt. Allerdings wissen wir nicht, wo das Gas eingeströmt ist", sagte Rolf Hamacher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort