Mettmann Gedenkstein für Adalbert Bach beschmiert

Mettmann · Der Gedenkstein für den 1993 ermordeten Polizeioberkommissar Adalbert Bach ist geschändet worden. Der damals 33-Jährige war am 10. Januar 1993 von drei Straftätern in Wülfrath nach einem bewaffneten Tankstellen-Raubüberfall mit einer Schrotflinte ermordet worden.

 Der Gedenkstein wurde mit einer zähen Masse beschmiert.

Der Gedenkstein wurde mit einer zähen Masse beschmiert.

Foto: polizei

Für den getöteten Adalbert Bach wurde am Tatort an der Kruppstraße in Wülfrath eine Gedenkstätte errichtet.

Wie jetzt der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft im Kreisverband Mettmann und Personalratsvorsitzende der Kreispolizeibehörde, Udo Kutsche, mitteilte, wurde bei einer Streifenfahrt festgestellt, dass Unbekannte die Inschrift des Gedenksteines mit einer weißen, zähen Masse zugespachtelt haben. Entdeckt wurde die Tat am Dienstag.

"Wir sind entsetzt", sagt Kutsche zu diesen Frevel. "Wir alle erleben täglich die Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber uns Polizeibeschäftigten, aber jetzt auch noch das Andenken eines ermordeten Polizeibeamten, der sein Leben für die Gesellschaft gegeben hat, derart mit Füßen zu treten, ist unfassbar."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort