Mettmann "Grüne Damen" nehmen sich Zeit für Patienten im Krankenhaus

Mettmann · Zu den Aufgaben der Ehrenamtler gehören zuhören, zuwenden und kleine Wünsche erfüllen. Auch Männer dürfen gerne mitmachen.

 16 Grüne Damen und ein Mann kümmern sich derzeit um die Patienten im Krankenhaus an der Gartenstraße.

16 Grüne Damen und ein Mann kümmern sich derzeit um die Patienten im Krankenhaus an der Gartenstraße.

Foto: Krankenhaus

Das Evangelische Krankenhaus Mettmann (EVK) feierte erst kürzlich sein 25-jähriges Bestehen der Krankenhaus-GmbH. Doch in diesem Jahr gibt es ein weiteres Jubiläum im Krankenhaus an der Gartenstraße in Mettmann. Denn dort blicken die Ehrenamtler der evangelischen Krankenhaushilfe, besser bekannt unter dem Namen "Grüne Damen und Herren", auf 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurück.

1975 gründete Elfriede Hammel, die zu der Zeit hauptberuflich als Lehrerin tätig war, die Gruppe der "Grünen Damen" in Mettmann. Seither, also in den vergangenen 40 Jahren, haben rund 74 mitarbeitende Grüne Damen mehr als 4120 Dienste im EVK Mettmann verrichtet und konnten mit ihrer Arbeit viel Gutes tun - sei es durch ein einfaches Gespräch am Krankenbett, beim Zuhören oder Trost spenden, als Vermittler zwischen Patient und Krankenhaus oder durch das Übernehmen kleinerer Erledigungen. Die "Grünen Damen und Herren" bringen die Zeit für Patienten auf, die Ärzten und Pflegekräften im Krankenhausalltag aufgrund der großen Arbeitsbelastungen fehlt - natürlich immer nur, wenn der Wunsch auf Patientenseite besteht.

Derzeit besteht die Gruppe Ehrenamtler in Mettmann aus 16 Frauen und einem Mann. Sie alle nehmen die Aufgaben im Krankenhaus ehrenamtlich war und tun dies aus christlicher Überzeugung. Sie alle haben das Ziel, den Aufenthalt eines Patienten im Krankenhaus, der mitunter mit Ängsten, Sorgen und Schmerzen verbunden ist, ein bisschen angenehmer zu gestalten, damit der Patient sich im Krankenhausalltag wertgeschätzt und nicht allein gelassen fühlt.

Die anerkannte Arbeitsgemeinschaft evangelische Krankenhaushilfe e. V., kurz eKH genannt, freut sich immer über neue Grüne Damen und Herren. Noch wird diese Tätigkeit durch Frauen dominiert, dennoch ist auch jeder Mann herzlich willkommen, die Patienten im Krankenhaus ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Wer Interesse an der Tätigkeit hat, kann sich an Christine Heddrich, Telefon 02104 6480270, wenden oder eine E-Mail an: "mailto:heddrich@derweg.com" schicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort