Mettmann Grüne wollen Radweg auf dem Düsselring

Mettmann · Angesichts der Breite der Fahrbahn sei eine Spur für Radler durchaus möglich. Nun sollen Anträge im Ausschuss folgen.

 Derzeit eher ein Flickenteppich als eine Fahrbahn: Der Düsselring.

Derzeit eher ein Flickenteppich als eine Fahrbahn: Der Düsselring.

Foto: DJ

Der Düsselring ist in einem schlechten Zustand. Schlaglöcher und Risse in der Asphaltdecke sorgen dafür, dass man auf der viel befahrenen Straße nicht so recht voran kommt. Die Verwaltung hat nun ein Konzept vorgelegt. 2019 soll mit der Sanierung endlich begonnen werden.

Die Grünen begrüßen die Sanierung und Umgestaltung, fordern aber den Bau eines beidseitigen Radwegs. "Wir sind für die Einstellung von Mitteln in den Haushalt 2017 für die Planung, Sanierung und Umgestaltung des Düsselrings. Diese Maßnahmen sind überfällig, da diese Straße seit Jahren sanierungsbedürftig ist", sagt Nils Lessing.

Nach Ansicht der Grünen wurde bei vielen Planungen in der Vergangenheit der Autoverkehr in den Vordergrundgrund gestellt. Lessing dazu: "Wir müssen den Verkehr in Mettmann so gestalten, dass sich in Zukunft noch mehr Menschen zu Fuß, mit dem Bus oder eben mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen. Nur so können die Verkehrsprobleme der Stadt dauerhaft gelöst werden. " Nach Aussage der Stadt ist es nicht möglich einen beidseitigen Radweg einzurichten. Christoph Hütten, grünes Mitglied im Planungsausschuss meint allerdings:" Wir können uns bei der jetzigen sehr großen Fahrbahnbreite gut vorstellen, dass ein Fahrradweg zusätzlich zur PKW-Fahrspur realisiert werden kann. Daher werden wir einen Antrag für den Planungsausschuss stellen und die Stadt auffordern alternative Planungen mit Fahrradweg vorzustellen.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort