Mettmann Gute Nachricht: Kreisel bald befahrbar

Mettmann · Der Kreisverkehr an der Flintrop-Straße soll spätestens zum Ferienende fertig sein. Am Kreisel an der Elberfelder Straße gibt es nur noch Abschlussarbeiten, möglicherweise wird er schon nächste Woche freigegeben.

 Der Kreisverkehr an der Johannes-Flintrop- / Seibelstraße in Mettmann sollte eigentlich bis Ende des Monats fertig sein. Nun soll er spätestens Ende der Ferien für den Verkehr zur Verfügung stehen.

Der Kreisverkehr an der Johannes-Flintrop- / Seibelstraße in Mettmann sollte eigentlich bis Ende des Monats fertig sein. Nun soll er spätestens Ende der Ferien für den Verkehr zur Verfügung stehen.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Für Autofahrer gehört der Stau auf der Flintrop-Straße in Mettmann inzwischen zum täglichen Leben dazu. Wer einen Termin hatte, plante die Wartezeit vor den Baustellenampeln am besten gleich mit ein, ansonsten gab es unerfreuliche Überraschungen. Doch ein Ende ist in Sicht, wie Baudezernent Kurt Werner Geschorec jetzt erklärte: "Spätestens zum Ferienende ist der Kreisverkehr frei befahrbar." Die Seibelstraße wird dagegen für rund zwei Monate weiter gesperrt bleiben.

Zu der Verzögerung bei der Fertigstellung des Kreisverkehrs kam es, weil die Stadtwerke Düsseldorf Probleme mit ihren neuen Trinkwasserleitungen hatten. Um diese keimfrei zu bekommen, werden die Leitungen gespült, desinfiziert und nochmals gespült. Anschließend werden Proben entnommen, um zu testen, ob die Leitungen auch wirklich keimfrei sind. Doch genau dabei entstanden Probleme, die Stadtwerke brauchten länger.

Oberhalb des Kreisverkehrs in Richtung Ortsausgang sieht man deshalb noch die Löcher, in denen an den Leitungen gearbeitet wird. "Sobald die Stadtwerke fertig sind, werden diese Löcher verfüllt und der Kreisverkehr kann zu Ende gebaut werden", verspricht Kurt Werner Geschorec. Mit dem Schulstart werde dann auch der Verkehr in beide Richtungen auf der Flintrop-Straße fließen.

Anders sieht es da noch mit der Seibelstraße aus. Der Supermarkt und das Seniorenwohnheim werden auch weiterhin nur über die Umleitung zu erreichen sein, und das für weitere zwei Monate. Der Grund: Die Anschlussarbeiten zum Schellenberg müssen noch fertiggestellt werden. Fußgänger können künftig an vier Zebrastreifen die Flintrop-Straße, Seibelstraße und Klein-Goldberg überqueren.

Die Seibelstraße ist bereits vor Lidl fertig gebaut worden. An der Ecke Seibelstraße/Schellenberg muss ein Höhenunterschied von 70 Zentimetern ausgeglichen werden. Die Seibelquerspange wird über zwei Brückenbauwerke geführt, eine über den Hammerplatz, eine über die Bergseite gegenüber des Bauhofs. Auch dort sind die Arbeiten voll im Gange.

Doch es gibt noch mehr gute Nachrichten, sowohl für Autofahrer als für Anwohner. Auch der Kreisverkehr auf der Elberfelder Straße, der künftig den Durchgangsverkehr an der Innenstadt vorbeileiten soll, steht kurz vor der Fertigstellung. Richtung Norden stehen dort noch die letzten Abschlussarbeiten an, die Freigabe steht jedoch kurz bevor. Wenn alles gut geht, soll zumindest der Kreisverkehr im Laufe der kommenden Woche freigegeben werden, teilte die Kreisverwaltung auf Anfrage mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort