Rp-Serie Inhabergeführte Geschäfte In Erkrath Haareschneiden - und dazu ein kleines Möbelstück?

Mettmann · ERKRATH Mit Witz und Humor gehen die beiden Damen im Frisörsalon "hair & flair design" morgens an die Arbeit. Eigentümerinnen Sabine Austinat und Sabine Blätte haben den Laden vor zwei Jahren gemeinsam an der Kirchstraße eröffnet.

 Sabine Austinat (l.) und Sabine Blätte kümmern sich um den guten Haarschnitt.

Sabine Austinat (l.) und Sabine Blätte kümmern sich um den guten Haarschnitt.

Foto: dj

ERKRATH Mit Witz und Humor gehen die beiden Damen im Frisörsalon "hair & flair design" morgens an die Arbeit. Eigentümerinnen Sabine Austinat und Sabine Blätte haben den Laden vor zwei Jahren gemeinsam an der Kirchstraße eröffnet.

Es ist ihr zweiter eigener Frisörsalon. Den ersten hatte Austinat in Hochdahl, auch dort war Blätte bereits mit dabei. Nach einem Jahr Pause ist sie dann nach Alt-Erkrath gegangen. Das Haareschneiden, -verlängern und -färben hat sie mit einer weiteren Geschäftsidee verbunden: Sie verkauft Dekorationsartikel. Diese stellt sie im Foyer des Frisörladens aus, im Schaufenster können auch die Passanten Einiges betrachten. "Es gibt ein ständig wechselndes Sortiment", sagt sie. "Von Accessoires bis hin zu Kleinmöbeln", ergänzt Sabine Blätte. Viele Leute kommen sogar nur deswegen, auch Männer, sagt Austinat. "Die Frauen sehen etwas im Schaufenster und hätten es gerne, die Männer kommen dann eine Woche später und kaufen es." Doch natürlich lockt auch die gemütliche Atmosphäre im Laden. Vor allem die Damen lassen sich gerne mal richtig verwöhnen mit neuer Farbe und Frisur, dazu gibt es ein Getränk.

"Sabine ist die erste, die es geschafft hat, dass meine Haare lang werden", sagt Nadja Müller aus Mettmann. Sie ist seit zwei Jahren Kundin; über eine Freundin ist sie in Austinats Laden gekommen - zunächst auch wegen der Dekoartikel. "Man geht einfach gerne hierhin." Viele Kunden stimmen Müller zu; das Publikum ist gemischt.

Seit kurzem gebe es neue Haarfarben für Allergiker, erklärt Austinat. Die Farben seien PPD-frei, das sei der Stoff, gegen den die meisten allergisch reagieren. Nun seien alle schädlichen Stoffe beseitigt.

(lam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort