| 00.00 Uhr

Mettmann
Heine-Schüler verschönern das Umfeld der Schule

Mettmann. Neuerungen am Gymnasium in Metzkausen.

Das Heinrich-Heine Gymnasium in Metzkausen hat zum neuen Jahr hin einige bereits bestehende Konzepte ausgebaut und andere komplett neu entwickelt. Veränderungen im Förderungskonzept, der Schulverschönerung und dem Fahrtenprogramm werden sich für Schüler aller Stufen bemerkbar machen. Insbesondere für die neuen 5. Klassen und die Eltern ist das weiter ausgebaute Ganztagsangebot von Bedeutung.

Von nun an soll auch an Dienstagen und Freitagen, den beiden kurzen Schultagen in der Woche, eine kostenlose Ganztagsbetreuung angeboten werden, die unabhängig von den Anmeldezahlen bestehen bleiben wird. Das Förderkonzept wurde verfeinert: So wurden auf Wunsch der Schüler weitere Extraangebote für die 9. Stunde eingeführt, wie zum Beispiel eine Mathe-Spiele-AG, die "grüne Schule", English Plays, Sport und der seit Ende letzten Jahres bestehende Chor, der sein Debüt bereits beim alljährlichen Winterkonzert gab.

Eine spezielle Lernförderung soll jüngere Schüler in Organisation, Konzentration und Wissen unterstützen, ebenso eine neue Lernberatung, die sich in Einzelgesprächen auf die individuellen Situationen der Schüler anpasst. Für die Zukunft ist eine Sitzmöglichkeit vor dem Sekretariat geplant, darauf folgt der untere Schulhof, das Biotop und letztendlich der Mensa-Außenbereich.

Für sprachbegeisterte Schüler wird ab der 8. Klasse Spanisch als weitere Fremdsprache angeboten, im Jahr darauf soll das Angebot auf die Oberstufe übertragen und in den Folgejahren noch weiter ausgebaut werden. Das Fahrtenprogramm wird mit einer Belgienfahrt für die 9. Klassen und einer Spanienfahrt erweitert.

Zu bereits bestehenden Kooperationen mit den Stadtwerken, der Regiobahn, Mono, dem MTHC, und dem Bürgerverein ist neu hinzugekommen der Rotary Club, der mit einem Projekt die Sprachförderung von Jugendlichen unterstützt. Schüler sollen als Sprachhelfer ausgebildet werden und somit anderen Kindern helfen können, ihre Sprache zu verbessern.

(leri)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Heine-Schüler verschönern das Umfeld der Schule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.