| 00.00 Uhr

Mettmann
Helga Meschonat stellt in der Sparkassen-Filiale aus

Mettmann. Ihre jüngsten Werke sind in Metzkausen zu sehen.

Künstlern aus Mettmann und Umgebung die Möglichkeit geben, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren - das war 2005 die Idee der Kreissparkasse Düsseldorf für ihre Geschäftsstelle in der Stübbenhauser Straße. Seit zehn Jahren finden dort in regelmäßigen Abständen wechselnde Ausstellungen heimischer Künstler statt. Viele von ihnen kamen gerne wieder - so auch die Metzkausenerin Helga Meschonat: Bereits im Sommer 2010 stellte sie einen Querschnitt ihres Wirkens vor. Und trägt nun mit einer erneuten Ausstellung zum 34. Mal zur bunten Vielfalt in der Stübbenhauser Straße bei.

Die Lust am Malen und Zeichnen wurde im frühen Kindesalter geweckt. Besonders intensiv mit der Malerei beschäftigen konnte sich die Künstlerin allerdings erst nach dem Berufsleben. Auf zahlreichen Seminaren und Workshops erlernte Helga Meschonat viele Techniken, ihre Kunst weiter zu verfeinern. Seit 1996 ist sie Mitglied im Club Ratinger Maler und beteiligt sich an regelmäßigen Gruppenausstellungen. Einige Werke stellte die Künstlerin im Rahmen der Jahresausstellung 2014 des Mettmanner Kunstvereins in der 'Alten Fabrik' aus, dem sie ebenfalls angehört. "Ich habe Freude am Zeichnen und Malen, an der Darstellung von Formen, Farben, Licht und Schatten", berichtet Helga Meschonat über ihre "sowohl fotorealistisch als auch abstrakte" Arbeit.

Die gebürtige Bochumerin lebt seit vielen Jahren in direkter Nachbarschaft zur Sparkassenfiliale in der Stübbenhauser Straße. Hier hatte sie 2010 auch ihre erste Einzelausstellung, an die sie sich gerne erinnert. Und wer die Ausstellung noch im Gedächtnis hat, wird feststellen: Helga Meschonat hat sich enorm weiterentwickelt.

Die Ausstellung ist während der Geschäftszeiten noch bis zum 31. Juli zu sehen: Montag bis Mittwoch und Freitag: 9 bis 16 Uhr, Donnerstag: 9 bis 18 Uhr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Helga Meschonat stellt in der Sparkassen-Filiale aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.