Kreis Mettmann Hildener Jury-Preis geht an Fotografin Eva Pannée

Kreis Mettmann · Seit mehr als zehn Jahren stellt Eva Pannée, die auch im Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath sehr aktiv ist, bei der jurierten Jahresausstellung in der städtischen Galerie im Hildener Bürgerhaus aus. Doch mit einem Sieg hätte sie nie gerechnet. "Seit Kindertagen fotografiere ich in meiner Freizeit und arbeite nebenbei mit Ton", erzählt sie. Vor etwa 15 Jahren fing Pannée an, sich intensiver mit der Fotografie auseinanderzusetzen und besuchte Kurse.

 Eva Pannée mit ihrem preisgekrönten Bild. Ihr Atelier hat sie in Erkrath.

Eva Pannée mit ihrem preisgekrönten Bild. Ihr Atelier hat sie in Erkrath.

Foto: Olaf Staschik

"Kunst oder Fotografie habe ich nie studiert", erzählt sie, "ich habe mir alles selbst beigebracht. Ich bin eine Autodidaktin." Diesmal setzte sich die Hobbyfotografin bei der Jahresausstellung gegen 55 weitere Bewerber durch. Die Jury, bestehend aus Barbara Bußkamp (Kulturbeauftrage für den Kreis Mettmann), Karin Dörre (Malerin und Vorstandsmitglied im BBK Düsseldorf) sowie Tatjana Pajevic (Malerin), wählte die besten 27 Arbeiten aus, die einen Monat lang in der Galerie hingen und verliehen am Ende der Ausstellung ihren Jurypreis an Eva Pannée.

Ihre Fotografie "never again" zeigt den verlassenen Kasseler Hauptbahnhof, wobei der Blick auf die leuchtend roten Sitzbänke gelenkt wird. "Ich fand die Stimmung an diesem Bahnhof sehr beeindruckend und wollte sie in meinem Bild festhalten", erklärt Pannée. "Besonders interessant fand ich, dass hier nie wieder ein Zug fahren wird, die Bezeichnung Hauptbahnhof aber auf viel Zugverkehr schließen lässt. Diesen Widerspruch betone ich mit dem Titel".

Wie entstehen solche Fotografien? "Ich gehe oft auf Exkursionen und besuche Plätze, die mir interessant erscheinen oder über die ich viel von anderen gehört habe. Die Kamera habe ich aber auch so immer dabei." Als Preisträgerin kann Eva Pannée sich im Winter 2018 mit einer eigenen Ausstellung in der städtischen Galerie präsentieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort