Erkrath In der Gemeinde mit anpacken

Düsseldorf · Die Gruppe "50 plus AKTIV" der Katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus hat 2010 viel vor. Die Antonius-Kapelle soll gestrichen werden. Das Gotteshaus soll im Sommer für Besucher geöffnet werden.

Die großformatigen Bilder von Anton Rose, die in den letzten Monaten in der Kirche Heilig Geist anlässlich der Grundsteinlegung vor 40 Jahren an die Entstehungszeit des Gotteshauses erinnert haben, sind weg. Rose selbst sowie Regina Brückner und Dr. Achim Ansmann vom Team "50 plus Aktiv" der Franziskusgemeinde haben die Bilder abgehängt und in den Pfarrsaal gebracht, wo sie künftig präsentiert werden. Der Platz in der Kirche musste jetzt anlässlich der Fastenzeit für den Kreuzweg geräumt werden.

Jubiläum in zwei Jahren

Diesmal war es nur eine kleine Aktion, bei der Mitglieder des Teams "50 plus Aktiv" angepackt haben. Doch an weiteren Aufgaben mangelt es nicht. So werden sie sich in nächster Zeit intensiv mit den Vorbereitungen für das nächste Jubiläum – Einweihung der Kirche Heilig Geist vor 40 Jahren – das im Jahre 2012 gefeiert wird, befassen. Sicher, es seien noch gut zwei Jahre Zeit bis dahin, aber wenn man besondere Veranstaltungen wie beispielsweise ein Sandheider Meisterkonzert einbinden wolle, bedürfe es schon langfristiger Planung, solche Engagements bekomme man nicht ad hoc organisiert, erläutert Dr. Achim Ansmann.

Intensiv will sich das Team aber auch weiterhin der Antonius-Kapelle widmen. Umfangreiche Aufräum- und Säuberungsarbeiten rund um die Kapelle wurden letztes Jahr bereits erledigt. Auch für eine Beschilderung wurde gesorgt. Nun stehen aber noch Renovierungsarbeiten an. So muss der Putz in Ordnung gebracht werden und eine neuer Anstrich ist auch fällig, Arbeiten, die im Frühjahr in Angriff genommen werden sollen.Darüber hinaus wird daran gedacht, die Kapelle in den Sommermonaten an den Wochenenden für die Bevölkerung zu öffnen.

Dafür wollen die Mitglieder von "50 plus Aktiv" einen Betreuungsdienst einrichten, "so dass immer jemand von uns dabei ist", erläutert Ansmann. Beim Umzug des Pfarrarchivs, das in neue Räume kommt, wollen die Helfer des Teams "50 plus Aktiv" ebenfalls anpacken.

Doch sie wollen nicht nur beim Umzug helfen, sie werden sich anschließend auch mit der Auswertung der Unterlagen befassen, so dass das Material nicht nur im Verborgenen schlummert, sondern bei der Arbeit in der Gemeinde eingesetzt werden kann. Eine kleine Gruppe von Interessenten hat sich dazu schon gemeldet, weitere Helfer seien willkommen, berichtet Dr. Ansmann.

Kommunikation verbessern

Der Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Gemeinde möchten sich die Teilnehmer der Gruppe "50 plus Aktiv" ebenfalls widmen. Zunehmend spiele hier die Nutzung des Internets eine Rolle, räumt Dr. Ansmann ein.

So habe eine Befragung ergeben, dass viele Interesse an einem E-Mail-Dienst hätten, mit dem sie regelmäßig über Neuigkeiten in der Gemeinde informiert werden. Aber solche Dinge könnten die Mitglieder des Teams "50 plus Aktiv" ja nur anstoßen oder vorbereiten, grünes Licht müsse natürlich je nach Zuständigkeit vom Pfarrgemeinderat oder vom Kirchenvorstand kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort