Mettmann Info-Runde: Wie man Polizist werden kann

Mettmann · Termin ist nächste Woche Mittwoch in Mettmann.

 Polizei-Hauptkommissar Marten Harms (Mitte) steigt in die nächste Runde der Bewerber-Intos ein.

Polizei-Hauptkommissar Marten Harms (Mitte) steigt in die nächste Runde der Bewerber-Intos ein.

Foto: Matzerath

Für alle (noch) daheimgebliebenen Berufsinteressenten findet schon in wenigen Tagen erneut eine Info-Runde der Kreispolizeibehörde Mettmann statt.

Das offizielle Bewerbungsverfahren für einen Studienbeginn bei der Polizei des Landes NRW zum 1. September 2016, ist bereits im Juni gestartet. In der aktuellen Info-Runde können sich junge Frauen und Männer noch rechtzeitig genug über Ausbildung und Werdegang bei der Polizei des Landes NRW informieren, bevor der Bewerbungsschluss für das nächste dreijährige Bachelor Studium ab 2016 schon Anfang Oktober dieses Jahres erwartet werden kann.

Nach der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung (BBiHZV) ist ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW nicht mehr zwingend an das Abitur oder die volle Fachhochschulreife gebunden ist. So besteht jetzt die Möglichkeit, nicht nur mit einem Meisterbrief oder einer vergleichbaren Qualifikation, sondern auch schon nach Abschluss einer mindestens 2-jährigen Berufsausbildung und einer danach mindestens dreijährigen Tätigkeit im gelernten Beruf, ein Studium bei der Polizei aufzunehmen.

Die nächste "Info-Runde" startet am Mittwoch, 8. Juli, 17 Uhr, im Dienstgebäude der Kreispolizei, Adalbert-Bach-Platz 1, 40822 Mettmann. Weitere Auskunft erteilt auf Anfrage: Polizeihauptkommissar Marten Harms unter der Telefonnummer 02104 9 82 22 22.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort