Mettmann Jeder Tannenbaum ein einzelner Traum

Mettmann · 30 gut gewachsene und von Kindern geschmückte Tannen zieren den Blotschenmarkt. Solveig Clauden ist dafür verantwortlich.

 Freut sich über den kreativen Baumschmuck der Kinder: Solveig Clausen.

Freut sich über den kreativen Baumschmuck der Kinder: Solveig Clausen.

Foto: RP-Foto. Dietrich Janicki

Eigentlich passt es nicht zu ihr, mit schiefgelaufenen Absätzen durch die Gegend zu eilen. Geht es um die gute Sache, macht Solveig Clausen eine Ausnahme. Denn damit auf dem Blotschenmarkt all die Tannenbäume dekorativ stehen können, ist sie im Vorfeld im Einsatz, um bei Sponsoren Geld für das schmückende Grün einzusammeln.

"Dafür ziehe ich mir die schnellen Schuhe an und laufe mir gerne die Hacken krumm." Dass auf dem längst über die Stadtgrenzen beliebten und berüchtigten Wintermarkt Tannenbäume stehen, ist nicht auf ihrem Mist gewachsen.

"Die Idee hatte Angelika Lorenz. Ich habe sie quasi vor 20 Jahren beerbt." Damals waren die Bäume Spenden der Bürger, oft selbst geschlagen, weshalb sie in Sachen Größe und Volumen sehr unterschiedlich ausfielen. Inzwischen ist das anders, je nachdem, wie erfolgreich Spender motiviert werden konnten, variiert die Anzahl der Bäume. "Im vergangenen Jahr hatten wir 38 Bäume", das war Rekord, bis hinauf in die Oberstadt konnte somit heimelige Stimmung verbreitet werden. Auch, dass insgesamt 1000 Kinder der insgesamt fünf Grundschulen schmückend am Werk waren, gab es bis dato nicht. "Groß" sei die Bereitschaft, Geld für die Blotschenmarkt-Bäume und den damit einhergehenden Wettbewerb in Sachen "Baumschmücken" zu geben.

"Hat man einen Fuß in der Tür, öffnet sich oft schon die nächste." "Eisi", das herzige Knut-Pendant aus der hiesigen Eisfabrik, ist ein wichtiger Verbündeter. Nicht nur, weil seine Firma jedes Jahr die sprichwörtlichen Spendierhosen anhat. "Eisi" ist ebenso wie Constanze Krauss, Felix Förster und Solveig Clausen in diesem Jahr wieder Jurymitglied. Bekanntermaßen stehen die von den Schulkindern kreativ dekorierten Bäume nicht nur, um des Blotschenmarktbesuchers Auge zu erfreuen.

"Alle Tannen stehen bei der Dekoration miteinander im Wettbewerb", Außergewöhnliches imponiert der Jury, Fantasievolles und besondere Materialien. Weil letztlich aber alle geschmückten Bäume schön sind, gewinnen auch alle Teilnehmer. Diese Gewinne werden durch das Sponsorengeld möglich. Mal werden so Workshops im Neanderthal Museum verschenkt, Kinokaten im Weltspiegeltheater sind heiß begehrt, und wenn eine Klasse kurz davor ist, auf Klassenfahrt zu gehen, gibt es als Siegprämie einen kräftigen Zuschuss für die Tour. Im kommenden Jahr steht die 44. Ausgabe des Blotschenmarkts an. Am Konzept der Tannenbäume sowie der Idee, sie von den Schülern hiesiger Grundschulen, festlich aufhübschen zu lassen, soll nichts geändert werden. "Es sei denn, die Kinder hätten plötzlich keine Lust mehr, die Bäume zu schmücken."

Daheim übrigens hat Solveig Clausen einen eigenen Weihnachtsbaum. Drei Lichterketten und viele nostalgische Kugeln, Zapfen und Glöckchen schmücken ihn. Das Gardemaß von 2,50 Meter ist ein Muss. "Daran bin ich gewöhnt" - vom Blotschmarkt.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort