Kreis Mettmann Jetzt schon buchen? Urlaubsreisetipps für die ganze Familie

Kreis Mettmann · Kluge Familien buchen ihre Sommerreise jetzt. Hier sind Angebote von Reisebüros für vier Personen.

In diesen Tagen flattern den Reisebüros die neuen Sommerreiseangebote ins Haus. Familien, die nur in den Sommerferien verreisen können, haben jetzt die Qual der Wahl. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt dabei das Budget: Die RP hat deshalb um Angebote bis 2000, bis 3000 und über 3000 Euro gebetenund wurde prompt gefragt: "Wie alt sind die Kinder? - Der Hintergrund: Viele Anbieter gewähren große Rabatte für Kinder unter 12 Jahren.

Je nach Reiseland können aber auch andere Altersrabatte zum Tragen kommen. Das sollte bei der Reiseplanung berücksichtigt werden. Die in den vergangenen Jahren sehr beliebten Reisen in die Türkei werden derzeit nur sehr vorsichtig nachgefragt. Die Erfahrung hat Christiane Manderla gemacht, die im Mettmanner TUI-Reisecenter arbeitet. Seit den Anschlägen auf Touristen in Istanbul, bei dem neun Deutsche ums Leben kamen, sind die Leute "vorsichtiger geworden", sagt Manderla. Dabei war die Türkei vom Preis-Leistungsverhältnis her lange Zeit unschlagbar. Die Türkei habe sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Tourismus-Land entwickelt. Die Ferienanlagen seien auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingestellt und bieten gut ausgestattete Pools und zahlreiche Sportangebote. Reisen nach Ägypten biete das Reiszentrum in Mettmann nur auf Anfrage. Was aber für Familien im Sommer empfehlenswert ist, sei eine Reise auf die Balearen. Allerdings müsse man für zwei Erwachsene und zwei Kinder mit einem Preis von etwa 3500 Euro rechnen. "Darunter bekommt man nichts vernünftiges", sagte Manderla.

Im Suntimes Reisebüro Langenfeld (Hauptstraße 97) Büroleiter Andreas Schneider hat Angebote für Familien mit Kindern unter 12 Jahren zusammengestellt und empfiehlt "Griechenland für sehr preisbewusste Kunden, die gerne viel von Land und Leuten sehen wollen". Zum Beispiel 14 Tage Afandou auf Rhodos im Appartement mit Flug ab Düsseldorf ab 1826 Euro. Griechenland sei dieses Jahr sehr gefragt. Etwas teurer wird die Familienreise nach Spanien in eine Familienanlage mit Kinderanimation: Etwa zum "Club Andria", Cala Santandria auf Menorca mit Flug ab Köln/Bonn für 2936 Euro. Schneider rät zum All Inclusive Angebot, "weil der Zug zum Flieger im Preis inbegriffen ist".

Das Reisebüro Dahmen in Haan (Neuer Markt 32-34) hat für Familien mit älteren Kindern (12 und 14 Jahre) keine Angebote unter 2000 Euro im Angebot. Birgit Schmitz kann für 2825 Euro einen Aufenthalt an der tunesischen Küste in Hammamet anbieten. Das Angebot beinhaltet ein 4 Sterne Hotel und "all inclusive".

Auch das Reisebüro Hebbel (Mittelstraße 113) in Hilden hat nichts unter 2000 Euro im Programm. 2434 Euro kostet der Familienurlaub in Spanien auf Lanzarote( Costa Teguise El Guarapo) im 3-Sterne-Appartement am Strand mit Sportmöglichkeiten, die extra bezahlt werden müssen sowie Bars, Restaurants und eine Diskothek. Der Mallorca-Urlaub schlägt mit 3320 Euro zu Buche: im 4 Sterne Aparthotel in Cala Millor mit "24-Stunden-Zufriedenheitsverspreechen, direkter Standlage und eigenem Spielplatz. Wer noch etwas mehr anlegen will, fährt mit den Kindern nach Griechenland auf die Insel Rhodos

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort