Kommentar Kein Interesse an der Geschichte?

Die Stadt Mettmann hat die Chance vertan, Licht ins Dunkel ihrer Geschichte zu bringen. Als der Königshof 1969 abgebrochen wurde, gab es keine Verwaltung und kein Bodendenkmalamt, die intervenierten und archäologische Untersuchungen in Auftrag gaben.

Nach dem Abbruch des Bauernhofes wurde das Gelände metertief abgebaggert. Reste des fränkischen Königshofes wurden für immer zerstört. Ähnlich war es mit dem Abbruch der Häuser an der Mühlenstraße und an der Wallstraße in den 60-er Jahren. Auch hier gab es keine archäologischen Untersuchungen. Das jüngste Beispiel: Als im September 2014 in der Oberstadt Gasleitungen verlegt wurden, war auch kein Archäologe zur Stelle. Es ist höchste Zeit, dass sich dies ändert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort