Montessori-Kindergarten Kinder entspannen sich mit Yoga

Mettmann · Schon Kinder leiden unter Stress. Während die meisten Erwachsenen Wege kennen, Stress angemessen zu verarbeiten, haben die Kleinen diese Fähigkeit nicht und fühlen sich oft hilflos. Deshalb fördert die Techniker Krankenkasse (TK) das Projekt "Yogakids -Yoga und Entspannung im Kindergarten" des Montessori-Kindergartens Mettmann mit rund 5000 Euro. Geplant ist, diese Technik regelmäßig in den Alltag mit einfließen zu lassen. Kitaleiterin Nicole Stegmann: "Durch Yoga-Übungen lernen die Kinder sich zu entspannen und körpereigene Kräfte zu mobilisieren, um wieder in der eigenen Mitte zu sein. Es ist absolut notwendig, Phasen der Ruhe, Entspannung, aber auch Aggressions- und Stressabbau in den Alltag zu integrieren." Rund 25 Kinder profitieren sechs Monate lang von diesem Angebot. Zusätzlich werden ein Infoabend für Eltern, Familienyoga und Erzieherinnen-Fortbildungen angeboten. Es werden kindgerecht verpackte Entspannungsmethoden vermittelt, um kleine Inseln der Ruhe zu schaffen.

Schon Kinder leiden unter Stress. Während die meisten Erwachsenen Wege kennen, Stress angemessen zu verarbeiten, haben die Kleinen diese Fähigkeit nicht und fühlen sich oft hilflos. Deshalb fördert die Techniker Krankenkasse (TK) das Projekt "Yogakids -Yoga und Entspannung im Kindergarten" des Montessori-Kindergartens Mettmann mit rund 5000 Euro. Geplant ist, diese Technik regelmäßig in den Alltag mit einfließen zu lassen. Kitaleiterin Nicole Stegmann: "Durch Yoga-Übungen lernen die Kinder sich zu entspannen und körpereigene Kräfte zu mobilisieren, um wieder in der eigenen Mitte zu sein. Es ist absolut notwendig, Phasen der Ruhe, Entspannung, aber auch Aggressions- und Stressabbau in den Alltag zu integrieren." Rund 25 Kinder profitieren sechs Monate lang von diesem Angebot. Zusätzlich werden ein Infoabend für Eltern, Familienyoga und Erzieherinnen-Fortbildungen angeboten. Es werden kindgerecht verpackte Entspannungsmethoden vermittelt, um kleine Inseln der Ruhe zu schaffen.

Krankengymnastin und Yogalehrerin Martina Busch-Wolf: "Das Fördertraining Yogakids unterstützt nicht nur die körperliche Entwicklung, es vermittelt auch eine ganzheitliche Sichtweise auf das Leben. Die Kinder werden offener für neue Gedanken und toleranter gegenüber anderen Menschen. Sie lernen, Situationen gelassener anzunehmen und Stressbelastungen besser zu bewältigen." Geplant ist, die Entspannungstechniken in den Kita-Alltag mit einfließen zu lassen.

Andrea Hilberath, Sprecherin bei der TK: "Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden psychischen Belastungen durch gestiegene Leistungsanforderungen freue ich mich sehr, dass der Montessori-Kindergarten die Gesundheit der Kinder im Visier hat. Yoga ist ein idealer Beitrag, die Körperwahrnehmung zu verbessern und Selbstbewusstsein sowie ihre Konzentration zu fördern."

Weil die Eltern mit eingebunden sind, verändere das gesundheitsfördernde Programm auch häusliche Gewohnheiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort