| 00.00 Uhr

Mettmann
Kinder freuen sich über Flugzeug am Herrenhaus

Mettmann. Die Stadt hat 25.000 Euro in das Spielgerät investiert.

Die Kinder der Blauen Gruppe der Kita Laubacher Feld konnten es kaum erwarten und stürmten die "Air Mettmann" schon vor der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr. Der Spielplatz Am Herrenhaus hat eine neue Attraktion. Für insgesamt 25.000 Euro hat die Stadt ein multifunktionales Klettergerüst in Form eines Flugzeugs aufgestellt. Es vereint Klettern, Rutschen, Balancieren und Verstecken in einer formschönen Holzkonstruktion.

Früher hatten an gleicher Stelle ein Turm mit Rutsche, ein Schaukelgerüst und ein schiffsförmiger Sandkasten gestanden. Letzterer war mutwillig zerstört worden, so dass die Geräte schon vor Jahren abgerissen werden mussten und seitdem eine große Lücke klaffte. 2015 hat der Jugendhilfeausschuss beschlossen, Geld in die Hand zu nehmen, obwohl sonst für alle rund 70 Spielplätze nur etwa 70.000 Euro im Jahr vorgesehen sind. "Man kann nur punktuell etwas tun, und hier findet eine gute Nutzung statt" sagt Ferdinand Ortmann, Leiter des Grünflächenamtes.

Wegen eines älteren Spielgeräts, das entfernt an einen Helikopter erinnert, wird der Spielplatz Am Herrenhaus von den Kindern nur "Hubschrauberspielplatz" genannt. "Wir haben uns einige Geräte in Hubschrauberform angesehen, aber die hatten nicht den gewünschten Spielwert" so Ortmann weiter. Das Thema "Fliegen" sollte aber auf jeden Fall beibehalten werden, so dass man sich schließlich für das Modell Flugzeug der Firma SIK-Holz entschied.

Das Projekt ist in Abstimmung mit dem Netzwerk "Spielplatzpaten" durchgeführt worden. "Vor vielen Jahren haben wir Kinder befragt, was sie sich für ein neues Gerät wünschen", erzählt Nicola Hengst-Gohlke, Initiatorin der Spielplatzpaten. Diese Erkenntnisse flossen in die Planung ein. Nun werden neue Spielplatzpaten gesucht, die ein wachsames Auge auf die Herrenhauser Anlage werfen wollen. Interessierte Bürger ab 18 Jahren melden sich bitte bei Nicola Hengst-Gohlke unter Tel. 81 901 82.

(tpp)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Kinder freuen sich über Flugzeug am Herrenhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.