Mettmann Kinder online in der Wunsch-Kita anmelden

Mettmann · Vor zwei Jahren ist Mettmann mit dem Kindertagesstätten- Betreungsplatz-Vergabesystem kitaVM gestartet. Nachdem sich dieses System bewährt hat, folgt nun der nächste Schritt.

"Zukünftig können sich Kinder Eltern direkt auf dem Onlineportal mykitaVM über die Kindergärten in Mettmann informieren und direkt Wunscheinrichtungen eingeben", sagt Klaudia Beck, bei der Stadtverwaltung als Sachgebietsleiterin für die Kindertagesstätten zuständig. Dieses neue System habe zwei Vorteile: "Die Eltern profitieren von der vergleichbaren Darstellung der verschiedenen Mettmanner Kitas, während in den Kindertagesstätten die Leiterinnen nicht mehr die zeitaufwendige Verarbeitung von Daten vornehmen müssen, sondern sich intensiver mit Beratungsgesprächen befassen können."

Klaudia Beck betont, dass trotz des neuen Online-Portals zur Vormerkung für einen Kindergartenplatz das persönliche Beratungsgespräch in der Kita nicht wegfalle. "Durch die Nutzung der neuen Internetplattform sind aber bereits wichtige Daten hinterlegt und stehen bei dem Besuch zur Vormerkung des Kindes in der gewünschten Kita zur Verfügung. Dadurch wird den Kita-Leitungen das Verfahren erleichtert."

"Diejenigen, die nicht die über die notwendigen Kenntnisse und die entsprechende Hardware für Online-Anmeldungen verfügen, können sich selbstverständlich auch in Zukunft direkt an die Einrichtungen wenden", betont Klaudia Beck von der Stadtverwaltung.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort