Mettmann Kirchengemeinde lädt zu russischer Orgelmusik ein

Mettmann · In St. Lambertus, Markt 16, steht am Freitag, 8. September, um 20 Uhr ein Orgelkonzert von internationalem Rang auf dem Programm. Luba Schischchanowa spielt auf der romantischen Lambertus-Orgel Werke von Bach, Brahms und Reger, sowie von russischen Komponisten, darunter Irina Dubkova und Jury Butsko. Schischchanowa wurde 1947 in Kasachstan geboren und ist Absolventin des staatlichen Konservatoriums in Moskau in den Klassen Orgel und Cembalo. Nach ihrem Abschluss 1972 ging sie als Organistin an die Philharmonie in Jaroslawl.

In internationalen Seminaren doziert sie in Russland und West-Europa. Sie studierte zwischen 1992 und 1994 zusätzlich bei Prof. Michael Schneider in Köln. Die Künstlerin ist internationale Auftritte bereits seit 1974 gewohnt, denn sie gab Gastspiele in Städten der ehemaligen UdSSR, in West-Europa, den USA, Japan und auf den Philippinen. Im Jahr 2001 begann sie außerdem, als Dozentin am Moskauer Konservatorium Orgel zu unterrichten.

(str)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort