Mettmann Kita freut sich über viele Helfer

Mettmann · Kürzlich fand im Städtischen Kindergarten Teichstraße ein überaus erfolgreicher erster Tag der Wirtschaft statt. Der Kindergarten hatte sich mit drei Projekten auf der Projektmesse vorgestellt und hatte das große Glück, alle drei Projekt-Wünsche erfüllt zu bekommen: Werken im Kindergarten, Powerkids - Bewegungsideen für Drinnen und Strom auf den Hochebenen.

Das Projekt "Werken im Kindergarten" wurde von den Hephata Werkstätten, Betriebsstätte Benninghof, erfüllt. Sieben junge Erwachsene kamen und haben einen Tag lang mit den Kindern, Erzieherinnen und Eltern kleine Boote und Raupen aus Holz gebaut. Es wurde gesägt, geschraubt und gehämmert. Auch in Zukunft werden die Erzieherinnen das Projekt "Werken im Kindergarten" fortsetzen. Das Projekt "Powerkids" wurde von Me-Sport erfüllt. Zwei Übungsleiterinnen haben den Aktionstag unter das Motto "Action Indianer Olympiade" gestellt und eine dazu passende Bewegungsbaustelle im Turnraum des Kindergartens aufgebaut. Begonnen wurde am frühen Morgen mit den jüngsten Kindergartenkindern (2 Jahre) mit einem Eltern-Kind-Turnangebot. Danach gab es für die älteren Kinder ein ebenso passendes Bewegungsangebot mit Boxsack im Indianerzelt, Reifenschaukel, Schatzsuche, Fühlkiste und Kletterberg.

Das dritte Projekt "Strom auf den Hochebenen" wird von den Stadtwerken Düsseldorf finanziert. Jeder der drei Gruppenräume im Kindergarten hat eine Hochebene - leider ohne Steckdosen. Nun haben die Stadtwerke Düsseldorf es ermöglicht, dort oben Strom verlegen zu lassen, so dass die Kinder in Zukunft auch dort oben Musik hören können und am Leuchttisch spielen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort