Mettmann Kita-Richtfest ist im Januar geplant

Mettmann · 3,9 Millionen Euro kostet der Awo-Kindergarten an der Gruitener Straße.

 Die Arbeiten auf dem ehemaligen Sportplatz an der Gruitener Straße gehen zügig voran: Die neue Kita steht bereits im Rohbau.

Die Arbeiten auf dem ehemaligen Sportplatz an der Gruitener Straße gehen zügig voran: Die neue Kita steht bereits im Rohbau.

Foto: Dietrich Janicki

Dort, wo früher die Fußballer auf Torejagd gingen und die Schüler ihre Bundesjugendspiele austrugen, wird demnächst ein Kindergarten eröffnet. In Rekordzeit wurde der Holz-Rohbau errichtet, jetzt beginnt der Innenausbau. Träger der neuen Kita an der Gruitener Straße wird die Arbeiterwohlfahrt (Awo). Nach Auskunft von Verena Kleine Holthaus, die bei der Awo für die Kindertageseinrichtungen zuständig ist, wird der Neubau voraussichtlich Ende 2018 bezugsfertig.

Eine Eröffnung der neuen Einrichtung ist für Dezember des kommenden Jahres angedacht. Eine erste Planung der neuen Kita sieht eine Belegung mit rund 100 Kindern vor, davon 20 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Die Anzahl der Stellen in der Awo-Kita richtet sich nach dem üblichen Personalschlüssel nach den gesetzlichen Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz). Die Zahl der Mitarbeiter kann die Awo noch nicht nennen, da dies auch von den gebuchten Stundenkontingenten der Eltern abhängen wird.

Entworfen hat die Kita der Mettmanner Architekt Gottfried Meerkamp. Er hatte die Pläne im Juni im Jugendhilfeausschuss vorgestellt und viel Lob erhalten. Meerkamp hat in Mettmann schon viele Kitas um- und neu gebaut, zuletzt die Caritas-Kita an der Goldberger Straße. Die Kita entsteht auf einer Hälfte des ehemaligen Sportplatzes auf einer Fläche von rund 3300 Quadratmetern. Der eingeschossige L-förmige Bau kommt auf eine Bruttogeschossfläche von 1225 Quadratmetern.

Die Außenspielfläche beträgt rund 1400 Quadratmeter. Die Kosten für den Kita-Neubau belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro. Das Land unterstützt den Bau mit 558.000 Euro. Wenn es weiterhin so gut läuft, kann zu Beginn des neuen Jahres Richtfest gefeiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort