Mettmann Kleinlaster mit Mängeln - 44-jähriger Fahrer betrunken

Mettmann · Eine Polizeistreife zog in der Nacht zu Montag in Mettmann den betrunkenen Fahrer eines Kleinlastwagens aus dem Verkehr. Er war auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Innenstadt unterwegs.

Der Zustand seines roten Kleinlastwagens VW Caddy hatte die Polizisten veranlasst, das Fahrzeug anzuhalten und den Fahrer zu kontrollieren. Schnell stellte sich heraus, "dass der 44-jährige Fahrer des Caddys in einem offenbar noch viel gefährlicheren Zustand war, als der von ihm gefahrene VW", heißt es im Polizeibericht. Das Fahrzeug hatte eine teilweise defekte Beleuchtung und es fehlte der linke Außenspiegel.

Doch noch bedenklicher war der Zustand des Fahrers: Alkoholgeruch in der Atemluft und deutliche Auffälligkeiten im Auftreten des Mettmanners führten bei den Beamten sofort zum Verdacht einer starken Alkoholisierung. Ein an Ort und Stelle durchgeführter Alkoholtest ergab dann auch einen Wert von mehr als 1,3 Promille (0,66 mg/l) und begründete den Verdacht einer absoluten Fahruntüchtigkeit des Caddy-Fahrers.

Deshalb leiteten die Beamten ein Strafverfahren gegen den 44-jährigen Fahrzeugführer ein. Den Führerschein des Beschuldigten stellte die Mettmanner Polizei sicher. Das Führen führerscheinpflichtiger Kraftfahrzeuge wurde ihm bis auf weiteres ausdrücklich untersagt.

Zur Beweisführung im Strafverfahren wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe durchgeführt, bevor der 44-Jährige seinen weiteren Heimweg zu Fuß antreten musste. Die festgestellten Fahrzeugmängel, die ursprünglicher Grund für die polizeiliche Verkehrskontrolle waren, sind ebenfalls Gegenstand der gefertigten Anzeige gegen den Mettmanner Fahrzeugführer und -halter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort