Niederberg Klinikum: Neue Anlaufstelle für 13 Selbsthilfegruppen

Niederberg · "Es geht uns nicht darum, Patienten zu werben, sondern darum, den Kümmerern in den Selbsthilfegruppen eine Anlaufstelle zu bieten. Und deren Mitgliedern auch." So beschreibt Astrid Gesang, Geschäftsführerin des Klinikums Niederberg, ein Projekt, das mit den Jahren gewachsen ist und für das jetzt neue Perspektiven geschaffen wurden: Im Noldehaus, an der Noldestraße 7, in Velbert gibt es jetzt im zweiten Stock eine Beratungsstelle und einen Treffpunkt für alle, die Selbsthilfegruppen angehören. Der bisher angebotene Raum im Klinikum bleibt zusätzlich erhalten. Aber man wollte eine gut erreichbare Dependance auch mit dem Hintergedanken, dass die Adresse "Klinikum Niederberg" doch eine (unerwünschte) Barriere für Interessenten darstellen könnte.

 Gisela Laab koordiniert die Selbsthilfegruppen. Im Noldehaus ist sie oft die erste Ansprechpartnerin.

Gisela Laab koordiniert die Selbsthilfegruppen. Im Noldehaus ist sie oft die erste Ansprechpartnerin.

Foto: Achim Blazy

Als die Gruppenkoordinatorin Gisela Laab vor sechs Jahren mit der Arbeit begann, gab es gerade mal zwei Gruppen: eine für Patienten, die an Inkontinenz leiden und eine für Brustkrebs-Patientinnen. Inzwischen sind es 13 Gruppen, jede etwa zwischen 15 und 20 Teilnehmern stark. Sie richten sich an Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen, aber auch an Menschen, die unter Depressionen oder an Migräne leiden. Hinzu kommt eine Gruppe für pflegende Angehörige.

Zum Selbstverständnis der Gruppen gehört, so Gisela Laab, dass Ein- und Ausstieg jederzeit möglich sind, dass es keinerlei Verpflichtungen für die Teilnehmer gibt. "Worum es geht, das ist der geschützte Rahmen." Aber auch die Einbeziehung von hilfreichem Expertenwissen - nicht nur aus der Medizin.

Mit diesem Konzept erreichen die Gruppen mittlerweile Teilnehmer aus dem gesamten Kreis Mettmann und auch darüber hinaus. Am 13. Mai, wird das Klinikum einen Kooperationsvertrag mit dem Kreis Mettmann unterzeichnen. Das ist Voraussetzung für eine Zertifizierung des Hauses als "selbsthilfefreundliches Krankenhaus".

Gisela Laab, Tel. 0175 7259136, ist dienstags und mittwochs, 11 bis 16 Uhr, in der Beratungsstelle,Noldestraße 7, in Velbert zu erreichen.

(köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort