Mettmann Kö-Galerie wird erst im März 2013 eröffnet

Mettmann · Der ursprüngliche Bauzeitenplan von Kö-Karree und Kö-Galerie mit der Eröffnung Ende des Jahres kann nicht eingehalten werden. Während beim Kö-Karree eine Neuplanung der Straße Am Königshof dazu führt, dass im Februar 2013 die Geschäfte öffnen, nannte gestern Phoenix development als Eröffnungstermin der angrenzenden Kö-Galerie März 2013.

Ursprünglich hatte Phoenix vor, zum Weihnachtsgeschäft zu eröffnen. Doch bereits bei den Ausschachtungsarbeiten stieß die Baufirma auf diverse alte Fundamente der ehemaligen Gießerei Boniver, die früher dort produzierte. Hinzu kamen Altlastenfunde, die klassifiziert, sortiert und entsorgt werden mussten. Bekannt war bereits, dass die Statik des Karstadt-Komplexes neu berechnet und verändert werden musste. Die Traglasten der alten Betondecken reichten nicht aus, um das Gewicht der Ladenflächen zu tragen. Auch hier musste nachgebessert werden.

Verhandlung über Sonderschichten

Alte Versorgungsleitungen im Boden, die in keinem Plan standen, mussten gesucht, entfernt und durch neue Leitungen ersetzt werden. Auch das kostete Zeit. "Gerne hätten wir für unsere Kunden und für unsere Mieter das Weihnachtsgeschäft ermöglicht", sagte gestern Stephan Schnitzler von der Eigentümergesellschaft Phoenix development GmbH.Es sei auch über Sonderschichten mit dem Bauunternehmen diskutiert worden. "Wenn es aber auch nur zu einem weiteren Problem gekommen wäre, hätte die Eröffnung nicht mehr funktioniert. Somit hätten unsere Mieter auf Risiko Waren bestellen müssen, was niemanden zuzumuten wäre. Daher haben wir in Absprache mit unseren Mietern, die sichere Variante gewählt und die Eröffnung auf das Frühjahr verschoben", sagte Schnitzler. Positiv habe sich die Vermietung entwickelt, erklärt Schnitzler. "So konnten mit den Modelabels Jack & Jones und Vero Moda bekannte Marken gewonnen werden. Der Bereich Damenoberbekleidung wird durch Bonita verstärkt." Zudem seien das Reformhaus Bacher, ein neues Centerkonzept von Matrazen-Concord und eine Buchhandlung neue Mieter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort