Gesundheitsreport Krankenstand im Kreis liegt unter dem Durchschnitt

Kreis Mettmann · In Nordrhein-Westfalen (NRW) war im vergangenen Jahr jede Erwerbsperson durchschnittlich 15,7 Tage krankgeschrieben. Das teilt die Techniker Krankenkasse (TK) auf Basis ihres aktuellen Gesundheitsreports mit. Der Kreis Mettmann liegt demnach mit 14,4 Tagen deutlich unter diesem Wert. Zum Vergleich: Die wenigsten Arbeitsunfähigkeitstage gab es in Bonn (12,1 Tage), die meisten in Herne (20,9 Tage).

Hauptursachen für das Fernbleiben vom Arbeitsplatz waren Rückenschmerzen, psychische Probleme sowie akute Infekte der oberen Atemwege. Dabei setzt sich ein Trend aus den Vorjahren weiterhin fort: Beschäftigte in Verwaltungsstädten wie Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster haben die geringste Anzahl an Fehltagen. Dagegen haben Arbeitnehmer im immer noch industriell geprägten Ruhrgebiet die höchste. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Fehlzeiten in Nordrhein-Westfalen laut Techniker-Krankenkasse insgesamt um 4,2 Prozent angestiegen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort